Abo
  • Services:

Knoppix 3.9 mit KDE 3.4 erschienen

Version 4.0 soll in einer CD- und DVD-Edition erscheinen

Die Linux-Live-CD Knoppix steht jetzt in der Version 3.9 zum Download bereit. Sie bringt einige aktualisierte Pakete mit, darunter KDE 3.4, und ist wohl das letzte "alleinige" CD-Release, bevor mit Knoppix 4.0 größere Änderungen anstehen.

Artikel veröffentlicht am ,

So enthält das auf Debian basierende Knoppix 3.9 nun KDE in der Version 3.4 und die aktuelle Beta-Version von OpenOffice.org 2.0 in Deutsch und Englisch. Als Kernel kommt Linux 2.6.11 samt Unionfs zum Einsatz. Letzteres legt sich wie ein virtuelles Dateisystem über die Ordnerstruktur und erlaubt es so, Systemdateien zu verändern und auch neue Software zu installieren, obwohl die CD nicht verändert wird.

Stellenmarkt
  1. Autobahn Tank & Rast Gruppe, Bonn
  2. Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, Hamburg

Darüber hinaus wurden auch alle übrigen Pakete auf den aktuellen Stand aus Debian Sid (unstable) gebracht.

Knoppix 3.9 ist wahrscheinlich das letzte "alleinige" CD-Release, heißt es auf der Knoppix-Webseite. Ab der Version 4.0, die in Kürze erscheinen soll, soll das Projekt in eine "Light-Version (CD) und eine "Maxi-Edition" (DVD) aufgesplittet werden.

Derzeit steht Knoppix 3.9 per BitTorrent sowie auf diversen Mirrors zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 4,25€

Hugo-Boss 02. Jun 2005

Wayne? Den Troll Wayne not? Den Troll Ich bin Hugo-Buss huhu :D

Diablo 02. Jun 2005

Denke mal dass dann genug Platz für Gnome ist. Wäre nicht schlecht wenn dann mehrer WMs...


Folgen Sie uns
       


Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt

Wir spielen Ark Survival Evolved auf einem Google Pixel 2.

Ark Survival Evolved für Smartphones - angespielt Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
    CD Projekt Red
    So spielt sich Cyberpunk 2077

    E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
    Von Peter Steinlechner


      IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
      IT-Jobs
      Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

      Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
      Ein Bericht von Juliane Gringer

      1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
      2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
      3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

        •  /