Compact-Flash-Kartenlesegerät mit Fingerabdrucksensor
Per Fingerabdruck Speicherkarteninhalte auslesen
Das taiwanesische Unternehmen Comix hat unter dem etwas obskuren Produktnamen "Victoria 116" auf der Taipei Trade Show 2005 einen Kartenleser für Compact-Flash-Karten vorgestellt, der mit einem Fingerabdruck-Sensor und auf Flash-Speicher mitgelieferter Verschlüsselungssoftware ausgerüstet ist.
Das USB-2.0-Gerät kann auf den eingesteckten Compact-Flash- bzw. Microdrive-Geräten eine Ver- und Entschlüsselung vornehmen, wenn die Fingerabdruckdaten mit denen übereinstimmen, die man bei der Einrichtung des Gerätes gespeichert hat. Die dazugehörige Windows-Software wird praktischerweise im Gerät auf Flash-Speicher mitgeliefert, so dass man sie jederzeit dabeihat und nicht erst von einem weiteren Datenträger aus installieren muss.

Comix Victoria 116
Zusammen mit der Software kann man bis zu zehn Fingerabdruck-Datensätze verwalten. Neben der Verschlüsselung von Dateien und Ordnern kann man eine Passwort-Datenbank einrichten sowie einen PC-Zugang per Fingerabdruck über den Login-Vorgang bzw. den Bildschirmschoner-Schutz ermöglichen.
Auch eine Synchronisation ausgewählter Dateien zwischen PC und dem angesteckten CompactFlash-Speichermedium ist auf "Fingerabdruck" hin mit der Software möglich. Das Gerät wird per USB-Kabel mit Strom versorgt und mit einem Lederetui ausgeliefert.
Der Preis steht noch nicht fest.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sieht aus wie ein PADD aus Star-Trek .... luschdig...