Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

ATX-Mainboard für Pentium M mit Dothan-Kern

AOpen zeigt i915Ga-HFS für leise ATX-Systeme. AOpen will auf der Computex in Taipeh (Taiwan) in dieser Woche ein ATX-Mainboard für Intels Pentium M zeigen. Es verfügt über einen Sockel 479 und unterstützt damit Intels Pentium M mit Dothan-Kern.
/ Jens Ihlenfeld
21 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Als Chipsatz kommen Intels Desktop-Chipsatz 915G und ein ICH6-I/O-Controller zum Einsatz. So will AOpen die Funktionen aus dem Desktop-Bereich mit den Stromsparfunktionen der Mobil-Prozessoren kreuzen. Das BIOS unterstützt dazu Speedstep.

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Dabei zielt AOpen mit dem Mainboard "i915Ga-HFS" vor allem auf einen Einsatz in Unterhaltungselektronik ab. Dazu sitzt ein integrierter Garfikchip (Intel GMA900) auf dem Board und es wurde ein 7.1-Kanal-Audio-Anschluss sowie Anschlüsse wie DVI und D-Sub S-Video und YPbPr integriert, womit auch ein Anschluss an HDTV-Geräte möglich sein soll. Auch wird Gigabit-Ethernet unterstützt und es finden sich vier USB-2.0- und zwei FireWire-Anschlüsse. Darüber hinaus können bis zu vier SATA- und zwei Ultra-DMA100/66/33-Festplatten angeschlossen werden.

AOpen verspricht, dass sich auf Basis des "i915Ga-HFS" leise Systeme mit nur 25 dB bauen lassen. Wann und zu welchem Preis das Board auf den Markt kommen soll, verrät AOpen aber noch nicht.


Relevante Themen