Bluetooth-Verbreitung nimmt stetig zu
Mit der Marke von 5 Millionen verkauften Bluetooth-Geräten pro Woche sieht die SIG einen beträchtlichen Markt für die Bluetooth-Technik und erwartet einen weiter steigenden Absatz von Geräten mit eingebauter Bluetooth-Funktion. Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) will als wirtschaftliche Vereinigung zur Förderung der Bluetooth-Drahtlostechnik die weitere Verbreitung von Bluetooth vorantreiben.
Seitdem die erste Bluetooth-Spezifikation im Jahr 1998 verabschiedet wurde, sind mehr als 3.400 Unternehmen der Bluetooth Special Interest Group (SIG) beigetreten. Die Verkaufszahlen von Bluetooth-Geräten haben sich vom Jahr 2003 auf 2004 auf mehr als 250 Millionen Geräte verdoppelt. Bis zum Jahresende 2005 werden 500 Millionen verkaufte Bluetooth-Geräte erwartet.
Der Bluetooth SIG gehören die Promoter-Unternehmen Agere, Ericsson, IBM, Intel, Microsoft, Motorola, Nokia und Toshiba sowie Tausende von Associate- und Adopter-Member-Unternehmen an. Die Zentrale der Bluetooth SIG, Inc. befindet sich in Overland Park, Kansas (USA).