• IT-Karriere:
  • Services:

EnterpriseDB will Oracle Konkurrenz machen

Unternehmensdatenbank auf Basis von PostgreSQL

Mit EnterpriseDB meldet sich ein neuer, ambitionierter Mitspieler im Markt für Datenbank-Management-Systeme. Mit dem sofort als Beta-Version verfügbaren Produkt EnterpriseDB 2005 (EDB2005) auf Basis der Open-Source-Software PostgreSQL will EnterpriseDB eine Datenbank-Software für den Unternehmenseinsatz bieten. Vor allem lockt EnterpriseDB aber mit einer Kompatibilität zu Oracle.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Software auf PostgreSQL bietet im Gegensatz zu MySQL in der aktuellen stabilen Version unter anderem Trigger und Stored Procedures. PostgreSQL sei in hohem Maße skalierbar und leistungsfähig und so auch für Umgebungen mit einer großen Zahl an Transaktionen geeignet, so EnterpriseDB.

Stellenmarkt
  1. RWE Supply & Trading GmbH, Essen, London (Großbritannien) oder Swindon (Großbritannien)
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin

EDB2005 soll PostgreSQL dabei um weitere Funktionen ergänzen, die sich vor allem an den Einsatz in Unternehmen wenden, allen voran soll EDB2005 mit vielen für Oracle-Datenbanken geschriebenen Applikationen kompatibel sein. Dazu wurde PostgreSQL um eine kompatible SQL-Syntax, Datentypen, Trigger und native gespeicherte Prozeduren erweitert. Gegenüber anderen Open-Source-Lösungen soll EDB2005 deutlich schneller zu Werke gehen, insbesondere wenn es um Applikationen geht, die Transaktionen nutzen.

EnterpriseDB will damit eine kostengünstige Alternative zu teuren Produkten schaffen und sieht das eigene Produkt als absolut konkurrenzfähig mit proprietären Angeboten. Dabei umfasst EDB2005 den EDB Database Server, die grafische Konsole EDB Studio und diverse EDB Connectoren für einen Brückenschlag zu JDBC, ODBC, .NET, ESQL/C++, PHP, Perl und Python. Im Sommer soll EDB2005 dann allgemein verfügbar sein.

Das bislang unbekannte US-Unternehmen aus Edison (New Jersey) beschäftigt rund 45 Mitarbeiter, darunter einige langjährige Entwickler von PostgreSQL.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Test123 27. Mai 2005

Sicher alles richtig. Aber Fakt ist einfach: es ist dort durch die Strukturen und einer...


Folgen Sie uns
       


The Last of Us 2 - Fazit

Überleben in der Postapokalypse: Im Actionspiel The Last of Us 2 erkunden wir mit der jungen Frau Ellie unter anderem die Stadt Seattle - und sinnen auf Rache für einen Mord.

The Last of Us 2 - Fazit Video aufrufen
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test: Der bessere Ultrabook-i7
Ryzen 7 Mobile 4700U im Test
Der bessere Ultrabook-i7

Wir testen AMDs Ryzen-Renoir mit 10 bis 35 Watt sowie mit DDR4-3200 und LPDDR4X-4266. Die Benchmark-Resultate sind beeindruckend.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Ryzen 4000G (Renoir) AMD bringt achtkernige Desktop-APUs mit Grafikeinheit
  2. AMD Ryzen Threadripper Pro unterstützen 2 TByte RAM
  3. Ryzen 3000XT im Test Schneller dank Xtra Transistoren

Sono Motors: Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will
Sono Motors
Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will

Die Crowdfunding-Kampagne kam zur richtigen Zeit. Mit dem Geld hat das Elektroauto-Startup Sono Motors die Coronakrise bisher gut überstanden.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Soundcloud-Gründer Das eigene E-Bike für 59 Euro im Monat
  2. Kuberg Elektrisches Dirt Bike mit Anhänger vorgestellt
  3. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


      •  /