Doom RPG - Doom fürs Handy kommt zum Filmstart
Doom RPG basiert auf dem ersten Doom-Spiel, das 1994 für den PC auf den Markt kam. Statt in Echtzeit durch die Level zu hetzen, wofür die meisten Handys nicht leistungsfähig genug sind, wird es eine Art rundenbasierter Taktikshooter. DoomRPG entführt Spieler in eine geheime Forschungseinrichtung auf dem Mars, wo es mit den klassischen Doom-Waffen eine dämonische Invasion zu stoppen gilt. Die Gegner werden Doom-Fans auch bekannt vorkommen: Auch "Pinky Demon" und der Imp sind mit dabei.
Mit Jamdat hatte sich Carmack bereits während der Entwicklung von Doom RPG in Verbindung gesetzt, um den Markt für Handy-Spiele besser verstehen zu können. Fountainhead Entertainment bekam den Auftrag, Carmacks erste Machbarkeitsdemo und die Idee hinter Doom RPG in ein vollwertiges Handy-Spiel umzusetzen. Nun hat sich Jamdat eine mehrjährige Exklusivlizenz für den weltweiten Vertrieb von Doom RPG für Mobiltelefone gesichert. Auch die Rechte für ein weiteres Handy-Spiel von id Software hat sich Jamdat bereits gesichert, verrät allerdings ebenso wie Carmack – der darauf im März 2005 ebenfalls schon hinwies – noch nichts dazu.
Zum Verkauf bereitstehen soll Doom RPG zum Start des Doom-Films, der in Deutschland voraussichtlich am 27. Oktober 2005 in die Kinos kommt und bereits im Vorfeld Kritik von Fans der futuristischen Shooter-Serie wegen mangelnder Ähnlichkeit mit den Spielen einstecken musste.
- Anzeige Hier geht es zu Doom - The Dark Ages bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.