HP bringt 2,5-Zoll-Serverplatten mit Serial Attached SCSI
Kooperation mit Fujitsu, Hitachi und Seagate trägt Früchte
HP hat mit Fujitsu, Hitachi und Seagate eine Kooperation vereinbart. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer Standards für Speicher- und Server-Laufwerke. Das erste Ergebnis der Zusammenarbeit ist ein 2,5-Zoll-Laufwerk mit 10.000 Umdrehungen pro Minute.
Die Vorteile sollen in einer höheren Leistung, optimierter Server-/Speicherdichte sowie einer reduzierten Wärmeentwicklung und geringeren Betriebskosten liegen.
In der zweiten Jahreshälfte 2005 kommen zunächst HP ProLiant Server mit 2,5-Zoll-Laufwerken mit 10.000 U/min auf den Markt. Im Verlauf des Jahres 2006 werden die Laufwerke mit kleinem Formfaktor in weiteren Produktfamilien von HP erhältlich sein: dem HP BladeSystem, den HP Integrity Servern und den HP-StorageWorks-Lösungen.
HP plant, in Kooperation mit seinen Partnern alle HP Server und die Einstiegsversionen der HP StorageWorks Modular Smart Arrays standardmäßig mit den neuen Laufwerken auszustatten. Neben 2,5-Zoll-Laufwerken mit 10.000 U/min werden auch 3,5-Zoll-Modelle mit 15.000 U/min angeboten. Letztere kommen vor allem bei Server- und Speicheranwendungen zum Einsatz, die sehr hohe Anforderungen an die Systemleistung stellen. Die älteren 3,5-Zoll-Laufwerke mit 10.000 U/min, die eine geringere Performance aufweisen, werden mittelfristig aus dem Programm genommen.
Die beiden neuen Modelle verfügen über Serial-Attached-SCSI-(SAS-)Anschlüsse. Im Vergleich zu parallelen Anschlüssen, die die meisten Architekturen derzeit noch aufweisen, bietet dies den Kunden eine Reihe von Vorteilen. Dazu zählen verbesserte Leistung, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit ebenso wie geringerer Stromverbrauch und größere Flexiblilität.
Die 3,5-Zoll-Laufwerke mit SAS-Anschluss und 15.000 U/min bieten eine Speicherkapazität von 147 GByte und eignen sich vor allem für Anwendungen, bei denen es auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Speicherkapazität und dem Datendurchsatz ankommt. Die 2,5-Zoll-Modelle mit SAS-Anschluss und 10.000 U/min ermöglichen es, pro Server mehr Laufwerke mit den gängigen Speicherkapazitäten von 36 und 73 GByte einzusetzen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed