Xbox 360 - nur teilweise abwärtskompatibel zum Vorgänger
Besitzern der Xbox, die mit der für das Weihnachtsgeschäft 2005 angekündigten Konsole liebäugeln, hat Microsoft mittlerweile versichert, dass die Xbox 360 abwärtskompatibel sein wird – allerdings nicht ohne Einschränkung: Microsoft spricht in einer Pressemitteilung davon, dass die Xbox 360 die "bestverkauften Xbox-Spiele" wird abspielen können. Eine volle Kompatibilität kann man also nicht gewährleisten – was im Architektur-Wechsel von x86 bei der Xbox auf PowerPC bei der Xbox 360 und der immer stärker direkt programmierten Xbox-Hardware begründet ist.
Blue Dragon (Microsoft Games Studios, Mistwalker)
Der zu Microsoft gewechselte Ex-Square-Entwickler Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer der Final-Fantasy-Serie, entwickelt das Rollenspiel unter Verwendung der Arbeiten von Akira Toriyama, dem Erfinder der Manga- und Animeserie Dragonball.
Call of Duty 2 (Activision, Infinity Ward)
Die Fortsetzung des WW2-Shooters soll durch detaillierte Grafik und verbesserte künstliche Intelligenz laut Microsoft "Action in kinoähnlicher Intensität" und eine "lebhafte Darstellung vom Chaos des Zweiten Weltkriegs" bieten.
In dem First-Person-Psycho-Thriller gilt es, Jagd auf einen notorischen Serienmörder zu machen. Das Spiel soll mit unberechenbaren und real wirkenden Kampf- und Spielumgebungen für Spannung sorgen.
Dead or Alive 4 (Tecmo, Team Ninja)
Mit DoA4 sollen sich auf der Xbox 360 die Gegner grafisch eindrucksvoller vertrimmen lassen.
Dead Rising (Arbeitstitel, Capcom)
In dem Survival-Horror-Spiel gilt es, als Fotojournalist, der sich in einem Einkaufszentrum verbarrikadiert hat, das eigene Leben vor einen Vielzahl von Zombies zu retten. Alles was man im Konsumtempel findet, soll sich auch im Kampf gegen die Kreaturen einsetzen lassen.
The Elder Scrolls: Oblivion (Bethesda Softworks/2K Games)
"Oblivion" ist der jüngste Teil der erfolgreichen Rollenspiel-Saga Elder Scrolls.
Hierbei geht es nicht nur um Rasen, sondern auch um Crashs und Schießereien. Microsoft dazu: "Sehr detailliert animierte Autos rasen durch enge Straßen und hinterlassen dabei spektakuläre Zerstörungen bei anderen Wagen und der Umgebung."
Ein laut Microsoft "ultrarealistischer" Third-Person-Taktik-Shooter, der den Spieler mitten in die Geschichte um den Überlebenskampf der Menschheit gegen feindliche Invasoren katapultiert. Zum Einsatz kommt die Unreal Engine 3.
Ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen für Spieler jeden Alters und jeder Fähigkeitsstufe. Das Spiel verspricht eine "magische Reise mit intensiven Kämpfen, aufregender Erkundung und innovative Verwandlungs-Action."
Lost Odyssey (Microsoft Games Studios, Mistwalker)
Ein Rollenspiel vom Manga-Künstler Takehiko Inoue (bekannt durch "Slam Dunk"), dem japanischen Erzähler Kiyoshi Shigematsu und dem japanischen Komponisten Nobuo Uematsu, der sich mit seiner Musik zur "Final Fantasy"-Serie einen Namen gemacht hat. "Lost Odyssey" wird von Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer der "Final Fantasy"-Reihe, produziert.
Ninety-Nine-Nights (Microsoft Games Studios, Q Entertainment/Phantagram)
Ein Genre-Mix aus Fantasy und Action-Game von Tetsuya Mizuguschi, dem Schöpfer von "Space Channel 5", "REZ" und "Luminese". Das Spiel wird in enger Zusammenarbeit mit dem koreanischen Entwickler Phantagram programmiert.
The Outfit (THQ, Relic Entertainment)
Ein Third-Person-Action-Game, das im Zweiten Weltkrieg spielt und Truppenkämpfe mit einer Prise Strategie verbindet.
Perfect Dark Zero (Microsoft Games Studios, Rare)
Im actionlastigen Prequel zu "Perfect Dark", angesiedelt im Jahr 2020, lernen die Spieler die Ursprünge der Agentin Joanna Dark kennen.
Project Gotham Racing findet auch auf der Xbox 360 ein Zuhause, der neue Titel soll mehr Funktionen und ein erweitertes Gameplay bieten.
Die Fortsetzung des Mehrspieler-Shooters "Quake II" erzählt im Einzelspieler-Modus, wie es im Kampf gegen die Stroggs weiter geht.
Saint's Row (THQ, Volition)
Das Spiel verspricht eine "kinoähnliche Geschichte mit nahezu unendlichen Personalisierungsmöglichkeiten." In einer neuen Stufe von offenem Gameplay soll der Spieler in "Saint's Row" einen kleinen Verbrecher bis zur Hauptperson begleiten. Der THQ-Titel wird sowohl einen Single- als auch einen Multiplayer-Modus bieten.
Test Drive Unlimited (Atari, Eden Games)
Das Spiel versetzt die Spieler online in die exotischsten und schnellsten Wagen auf über 1.000 Meilen hawaiischen Straßen.
Die von Microsoft bisher genannten Titel zeigen es schon recht deutlich: Die Xbox 360 richtet sich zum Start vornehmlich an Erwachsene – sieht man einmal von EAs Sporttiteln ab. Ob die von Microsoft und Partnern genannten Spiele gleich zum Start verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten. Epic hat etwa für seine Unreal Engine 3 eine Fertigstellung für Ende 2005/Anfang 2006 angekündigt, so dass Gears of War auch erst 2006 kommen könnte.
- Anzeige Hier geht es zur Xbox Series S bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



