Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Schnelle Notebook-Festplatte von Hitachi

7.200 Umdrehungen pro Minute und 100 GByte. Hitachi bringt eine schnelle Notebook-Festplatte im 2,5-Zoll-Format auf den Markt, die eine Kapazität von 100 GByte bietet. Die Travelstar 7K100 dreht mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und soll so an die Leistung von Desktop-Festplatten heranreichen.
/ Jens Ihlenfeld
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Gegenüber ihrem Vorgänger soll die 7K100 rund 67 Prozent mehr Platz und eine um 33 Prozent höhere Geschwindigkeit bieten. Zudem hat Hitachi die Stoßfestigkeit der Platte weiter gesteigert, so dass diese im Betrieb Stöße mit einer Beschleunigung von 300 g und in ausgeschaltetem Zustand mit 1.000 g verkraften.

Die 7K100 kommt mit zwei Scheiben aus und misst in der Höhe 9,5 mm. Die mittlere Zugriffszeit gibt Hitachi mit 11 Millisekunden an. Der Stromverbrauch soll für de PATA-Version bei 1,1 Watt (aktiv, Idle) bzw. 0,85 Watt (Stromspar-Modus, Idle) liegen, für die SATA-Variante bei 1,3 bzw. 1,0 Watt. Die Festplatte wiegt 115 Gramm und ist mit einem Cache von 2 MByte ausgestattet. Damit soll sie schneller zu Werke gehen als manche Desktop-Platte im 3,5-Zoll-Format, so Hitachi. Sie soll ab sofort mit Kapazitäten von 60, 80 und 100 GByte sowie einem PATA-Anschluss (Parallel-ATA) angeboten werden. Ab Juli 2005 soll dann eine Version für Serial-ATA folgen. Einen Preis für das Laufwerk gab Hitachi aber nicht an.

Zudem soll es im Sommer 2005 mit der E7K100 noch eine weitere Variante geben, die für den Einsatz in Blade-Servern und damit für den Einsatz rund um die Uhr ausgelegt ist.


Relevante Themen