Spieletest: Trackmania Sunrise - Sprunghafter Fun-Racer
Screenshot #21
Die vierte und letzte Einzelspieler-Option ist schließlich "Puzzle" - hier sollen Streckenteile so verbaut werden, dass ein Kurs von Beginn bis Ende durchfahren werden kann. Dieser Modus ist auch eine gute Übung für den natürlich wieder enthaltenen Editor, in dem sich eigene Kurse inklusive unzähliger Loopings und Schikanen bauen lassen, die dann auch wieder problemlos an Freunde verschickt werden können.
Trackmania Sunrise wartet leider nur mit drei nicht lizenzierten Fahrzeugen auf: einem Rennwagen, einem Geländeauto und einem Coupé. Alle drei steuern sich allerdings extrem unterschiedlich und verlangen vom Spieler ein sehr differenziertes Vorgehen. Die Bedienung an sich gibt generell keinen Grund zur Klage; sogar per Tastatur lassen sich alle Manöver präzise ausführen.
Screenshot #4
Auch optisch kann das neue Trackmania deutlich mehr überzeugen als der Vorgänger; zwar sind die Streckenhintergründe ab und zu etwas detailarm, im Grunde sieht das Spiel aber kaum schlechter aus als ein Need For Speed Underground. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ebenfalls großartig. Vor allem, wenn die Perspektive in die Ego-Sicht schaltet - was auf den Strecken öfters mal automatisch passiert -, erlebt man stellenweise einen wahren Speed-Rausch.
Bereits die zahlreichen Einzelspielermodi sind für viele Stunden Spielspaß gut, die Multiplayer-Duelle sowie die Möglichkeit, beständig neue Kurse zu basteln und darauf dann gegen Freunde anzutreten, erhöht die Langzeitmotivation aber nochmals immens - mit diesem Titel hat man für Wochen und Monate zu tun.
Trackmania Sunrise ist ab sofort für PC im Handel erhältlich. Der Preis liegt bei gut 40,- Euro.
Fazit:
Kein Zweifel, mit Trackmania Sunrise ist Nadeo ein absoluter Hit gelungen - am PC gibt es derzeit kaum einen besseren Fun-Racer. Egal ob man eine schnelle Looping-Runde zwischendurch einlegt, versucht, durch perfektes Fahren alle Goldmedaillen zu erwerben oder per Editor den eigenen Traumkurs bastelt: Trackmania Sunrise dringt trotz teils hohem Schwierigkeitsgrad in allen Modi in Spielspaß-Regionen vor, wie man es sonst nur von unkomplizierten Konsolen-Racern wie Mario Kart kennt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Trackmania Sunrise - Sprunghafter Fun-Racer |
- 1
- 2
http://www.gondal.de/robbers/me/839834/7457e
kauf dir einen besserren abeitsspeicher hat bei mir auch geholfen !
Ich wusste garnicht das man mit einem Auto noch so viel andere Sachen ausser Fahren...
Im Orginal-Trackmania gab es echte Rundenrennen meines Wissens nach nur durch das Update...