Mobilcom: Mehr Ertrag trotz weniger Umsatz
Wesentlich zum Ertragswachstum beigetragen habe der Mobilfunk-Serviceprovider, dessen Anteil am Konzern-EBITDA verglichen mit dem Vorjahr von 33,3 Prozent auf 35,6 Prozent stieg. Der Anteil am EBIT erhöhte sich von 29,8 Prozent auf 37,7 Prozent.
Man könne auf Grund der verbesserten Kundenbindung bei der Neukundengewinnung deutlich selektiver agieren und einen Schwerpunkt auf die eigene Shopkette und den Vertrieb mit Fachhandelspartnern setzen, so Mobilcom. So komme ein Rekord-EBITDA von monatlich 4,5 Euro pro Kunde zustande.
Die Gesamtkundenzahl gibt das Unternehmen mit 4,51 Millionen an, darunter 2,03 Prepaid-Kunden.
Der von der freenet.de AG geführte Bereich Festnetz/Internet hat nach der Akquisition der Strato-Gruppe seinen Umsatz um fast 23 Prozent auf 146,0 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg hier auf 36,8 Millionen Euro und das EBIT auf 27,5 Millionen Euro.
Mobilcom erwartet für den Konzern 2005 unverändert ein Ergebnis zwischen 185 und 200 Millionen Euro. Das EBITDA soll um 50 Prozent auf 60 Millionen Euro steigen, das EBIT auf 32 Millionen Euro und sich damit mehr als verdreifachen.


