Linux für Nintendo DS macht Fortschritte
So soll nicht nur die SASH-Shell laufen, sondern auch einige Textspiele. Für die Texteingabe in der Shell müssen in Ermangelung einer Tastatur die Knöpfe des Nintendo DS herhalten. Das Richtungskreuz wird zum Wählen des Buchstabens gewählt, L fügt ein Leerzeichen ein, R dient zur Auswahl zwischen Groß- und Kleinschreibung sowie Nummern und Spezial-Symbolen, während B als Ersatz für Enter dient.
ROM-Images und Patches(öffnet im neuen Fenster) für das DS Linux finden sich auf DSLinux.org(öffnet im neuen Fenster). Um es auf dem Nintendo DS nutzen zu können, muss das Spielehandheld aber erst per "PassMe(öffnet im neuen Fenster)"-Adapterkarte oder "WiFiMe(öffnet im neuen Fenster)" (WiFiMe-Anleitung(öffnet im neuen Fenster)) ausgetrickst werden, unsignierten Code von selbst bespielbaren GBA-Modulen auszuführen. Anschließend lässt sich die Firmware auch per "FlashMe(öffnet im neuen Fenster)" so modifizieren, dass selbst geschriebene Software ohne Tricks gestartet werden kann.
- Anzeige Hier geht es zur Nintendo Switch 2 bei Media Markt Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.