• IT-Karriere:
  • Services:

PSP: UMD-Verschlüsselung von Warez-Gruppe geknackt?

Erste ISO-Images von PSP-UMD-Spielen im Netz aufgetaucht

Am 4. Mai 2005 hat die erste Warez-Gruppe laut verschiedenen Konsolen- und Spielehandheld-Websites ISO-Images von mindestens drei Spielen veröffentlicht. Bisher galt die nur von der PSP verwendete Universal Media Disc (UMD) als kopiergeschützt bzw. verschlüsselt.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit den ca. 525 MByte großen ISOs können allerdings bisher nur Tüftler etwas anfangen, da sie sich von einem Memory-Stick noch nicht ausführen lassen - und Sony keine UMD-Brenner auf den Markt bringen wird. Die verantwortliche Playstation-Warez-Gruppe Paradox betont, dass UMDs ein iso9660-basiertes Dateisystem nutzen und die Images mit Software wie Isobuster eingesehen und Dateien extrahiert werden können. Damit könne man nun herausfinden, wie PSP-Spiele aufgebaut sind und was sich wo auf den kleinen UMDs verberge, so Paradox.

Stellenmarkt
  1. Cooper Advertising GmbH, Hamburg
  2. Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, Höchstädt a. d. Donau

Für Sony Computer Entertainment wird es ab dem Zeitpunkt unangenehm, ab dem ein Lade-Tool - etwa in Verbindung mit einem UMD-Originalspiel - die ISO-Images von Memory Stick ausführen kann, da dann der Verbreitung illegaler Kopien nicht mehr viel im Weg stehen dürfte. Noch ist es aber nicht soweit. Derweil gibt es schon die ersten selbstentwickelten privaten PSP-Programme, die zwar noch nicht aufwendig sind, aber das große Interesse von PSP-Besitzern an anderen Anwendungsgebieten für ihr Spielehandheld zeigen.

In Europa müssen sich Kunden, wenn sie nicht schon ein Importgerät gekauft haben, noch bis zum September 2005 auf die Markteinführung gedulden. Golem.de testete im Dezember 2004 ein japanisches Importgerät.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)
  2. (u. a. Asus Dual GeForce RTX 3060 Ti für 629€)

Ahmad 03. Dez 2005

Afrim Abdullah... 01. Sep 2005

Ist zwar schon ein bisschen älter der Fred, aber trotzdem. Für eigene Filme gibt's...

Andy 11. Mai 2005

Wobei es mitlerweile auch für den Gamecube Mod-Chips gibt, Viper & Co.

MIK 07. Mai 2005

Mal abgesehen davon, das uns schon die DreamCast gezeigt hat, das ein eigenes CD...

Oger 07. Mai 2005

Wenn man mal so hört, dass die Hersteller von der Contend Industrie dazu gezwungen...


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020) Video aufrufen
Google vs. Oracle: Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten
Google vs. Oracle
Das wichtigste Urteil der IT seit Jahrzehnten

Der Prozess Google gegen Oracle wird in diesem Jahr enden. Egal welche Seite gewinnt, die Entscheidung wird die IT-Landschaft langfristig prägen.
Eine Analyse von Sebastian Grüner


    Antivirus: Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware
    Antivirus
    Das Jahr der unsicheren Sicherheitssoftware

    Antivirus-Software soll uns eigentlich schützen, doch das vergangene Jahr hat erneut gezeigt: Statt Schutz gibt es Sicherheitsprobleme frei Haus.
    Von Moritz Tremmel

    1. NortonLifeLock Norton kauft deutschen Antivirenhersteller Avira

    Whatsapp: Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen
    Whatsapp
    Überfällige Datenschutzabstimmung mit den Füßen

    Es gibt zwar keinen wirklichen Anlass, um plötzlich von Whatsapp zu Signal oder Threema zu wechseln. Doch der Denkzettel für Facebook ist wichtig.
    Ein IMHO von Friedhelm Greis

    1. Facebook Whatsapp verschiebt Einführung der neuen Datenschutzregeln
    2. Facebook Whatsapp stellt Nutzern ein Ultimatum
    3. Watchchat Whatsapp mit der Apple Watch bedienen

      •  /