Kodak mit preiswerten Einsteigerkameras
Die neue Kodak EasyShare C360 verfügt über ein 5 cm großes Display mit 110.000 Pixel und nimmt Bilder mit einer 5 Megapixel-Bildauflösung und einem 3-fach optischen Zoom mit einem Brennweitenbereich von 34 bis 102 mm (bei Kleinbild) auf. Die Anfangsblendenöffnungen liegen bei f/2,7 im Weitwinkel- und f/4,6 im Telebereich. Die Verschlusszeiten rangieren zwischen 4 bis 1/1400 Sekunden. Serienaufnahmen können mit einer Geschwindigkeit von 2,4 Bilder pro Sekunde und maximal 5 Bilder hintereinander gemacht werden.
Zusätzlich zum Vorblitz gegen den Rote Augen Effekt bietet die C360 als erste EasyShare Kamera eine automatische digitale Entfernung des Rote-Augen-Effektes nach der Aufnahme. Darüber hinaus soll sie unscharfe Aufnahmen erkennen. Ein automatischer Orientierungssensor dreht die Aufnahmen bei Bedarf, so dass Bilder nicht auf dem Kopf stehen oder seitwärts gekippt bleiben.
Sämtliche Bedienelemente auf der Kamera-Rückseite sind rechtsseitig angeordnet und mit dem Daumen steuerbar.
Videoaufnahmen im MPEG4-Format gelingen mit 640 x 480 Pixeln Auflösung bei 24 Bildern pro Sekunde samt Ton. Die Empfindlichkeit kann man bei ISO 80, 100, 200, 400, 800 manuell festlegen oder dies der Kameraautomatik anvertrauen. Die Kamera speichert auf SD-Cards, wird mit 2 AA-Akkus gespeist und misst 8,47 x 6,47 x 3,49 cm bei einem Gewicht von 150 Gramm.
Die Kodak EasyShare C360 soll einzeln zum Preis von 289,- Euro oder im Paket mit der Druckerstation Serie 3 ab Juni 2005 im Handel für 389,- Euro erhältlich sein.
Die Kodak EasyShare C330 arbeitet im Vergleich mit einer kleineren Auflösung von maximal 4 Megapixeln und ist ebenfalls mit einem 3fach optischen Zoom ausgestattet. Das Display misst 1,5-Zoll. Auch hier ist eine Rote-Augen-Entfernen-Funktion vorhanden.
Das Objektiv deckt einen Brennweitenbereich von 34 bis 102 mm (bei Kleinbild) auf. Die Anfangsblendenöffnungen liegen bei f/2,7 im Weitwinkel- und f/4,6 im Telebereich. Die Verschlusszeiten rangieren zwischen 4 bis 1/1400 Sekunden. Serienaufnahmen können mit einer Geschwindigkeit von 1,8 Bildern pro Sekunde und maximal 3 Bilder hintereinander gemacht werden.
Videoaufnahmen im MPEG4-Format macht die C330 mit 320 x 240 Pixeln Auflösung bei 20 Bildern pro Sekunde inkl. Ton. Die Empfindlichkeit kann zwischen ISO 80 und 400 in mehreren Schritten manuell oder automatisch festgelegt werden.
Die Kamera misst 9,15 x 6,5 x 3,5 cm bei einem Gewicht von 160 Gramm. Sie speichert auf SD-Cards und nutzt 2 AA-Akkus.
Die Kodak EasyShare C330 soll ab Juni/Juli 2005 im Paket mit der Druckerstation Serie 3 zum Preis von 279,- Euro erhältlich sein. Einzeln liegt der Preis für die Kamera bei 179,- Euro.
Als Dritte im Bunde kommt die Kodak EasyShare C310 daher. Diese arbeitet zwar auch mit einem 4 Megapixel-Sensor, besitzt aber kein Zoom sondern ein Fixbrennweiten-Objektiv mit 35 mm und einer Anfangsblenden-Öffnung von f4,5. Das 1,5-Zoll-Display bietet eine Auflösung von ungefähr 61.000 Pixeln. Die Verschlusszeit liegt bei 1/2 bis 1/2000 Sekunden.
Videoaufnahmen im MPEG4-Format sind mit 320 x 240 Pixeln Auflösung bei 20 Bildern pro Sekunde ohne Ton möglich. Die Empfindlichkeit wird von der Automatik zwischen 80 bis 400 ISO eingestellt. Die Kamera speichert auf SD-Cards, wird mit 2 AA-Akkus mit Strom versorgt und misst 10,35 x 6,5 x 3,5 cm bei einem Gewicht von 147 Gramm.
Die C310 soll ab Juli/August 2005 einzeln zu einem Preis von 149,- Euro und im Paket mit der Druckerstation Serie 3 für 249,- Euro zu haben sein.
Dabei arbeitet die Kodak EasyShare Druckerstation Serie 3 nach dem Thermosublimationsverfahren und druckt Bilder im Format 10x15 cm in 90 Sekunden.