• IT-Karriere:
  • Services:

Tiger ist scharf auf Safari

MacOS X 10.4 löscht Einstellungen für Standard-Browser und Dateizuordnungen

In zahlreichen Weblogs im Internet beklagen sich MacOS-X-Nutzer darüber, dass etliche Konfigurationen bei der Einspielung von MacOS X 10.4 alias Tiger ohne jegliche Rückfrage überschrieben werden. Neben den Einstellungen für den Standard-Browser gilt das etwa auch für die Zuordnung von doc-Dateien.

Artikel veröffentlicht am ,

Wer MacOS X etwa mit Firefox oder Camino als Standard-Browser verwendet und MacOS X 10.4 alias "Tiger" installiert, erhält künftig bei allen Browser-Funktionen Apples Safari vorgesetzt, denn Apple überschreibt mit der Installation von MacOS X 10.4 derartige Einstellungen und stellt diese ohne jegliche Benachrichtigung auf Standardwerte zurück.

Stellenmarkt
  1. PVS eCommerce-Services GmbH, Meckenheim
  2. Universität Passau, Passau

Besonders ärgerlich ist es vor allem für Firefox-Nutzer, weil sich der Mozilla-Browser nicht so ohne weiteres wieder zum Standard-Browser machen lässt. Etwas besser ist es um die speziell für MacOS X entwickelte Mozilla-Variante Camino bestellt, wo man eine passende Option findet, um Camino als Standard-Browser festzulegen.

Darüber hinaus werden aber durch die Installation von MacOS X 10.4 auch einige Dateizuordnungen wie etwa die von .doc ohne Rückfrage überschrieben, so dass man auch diese erst wieder reparieren muss. Somit fällt nach der Installation von MacOS X 10.4 jede Menge Handarbeit an, um sein System wieder so zu konfigurieren, wie es vor dem Update war.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

Schattenparkierer 06. Mai 2005

yep das auch .. Tip: solltest auch häufiger im Schatten parken ;)

Tiger-Installator 06. Mai 2005

Das hängt natürlich auch davon ab, welche Programme man installiert hat. z.B. habe ich...

Adaxl 06. Mai 2005

Apple muss beim Aktualisieren mit der Möglichkeit rechnen, dass bestimmte Programme mit...

Sven Janssen 05. Mai 2005

Wenn ich mich nun nicht ganz extrem täusche, dann ging das unter 10.2 in den Internet...

Trollschlachter 05. Mai 2005

Gut das es beim SP2 fuer XP KEINE Problem gab nach liefen endliche Applikationen nicht mehr


Folgen Sie uns
       


Canon EOS R5 - Test

Canons spiegellose Vollformatkamera EOS R5 kann Fotos mit 45 Mpx aufnehmen und Videos in 8K - aber Letzteres nur mit Einschränkungen.

Canon EOS R5 - Test Video aufrufen
    •  /