• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Jade Empire - Asiatische Action im Rollenspiel

Jade Empire
Jade Empire
Natürlich warten in Jade Empire viele Quests auf den Spieler - da müssen Bürger beschützt, Kumpane gefunden, Nachrichten überbracht und Rätsel gelöst werden. Mindestens ebenso wichtig sind aber die Kämpfe - und die sind komplett in Echtzeit und vor allem sehr Actionspiel-orientiert. Überhaupt ist der Begriff Rollenspiel im klassischen Sinne eher irreführend für Jade Empire - Action-Adventure mit Rollenspielelementen würde es wohl besser treffen. Im Grunde agiert man in den Gefechten ähnlich wie bei simplen Prügelspielen - eine Taste dient dem einfachen Angriff, eine weitere dem Block und eine weitere einer Spezialattacke, die den gegnerischen Block aushebelt. Zwar gibt es auch einige Kombos, die im weiteren Verlauf möglich sind, sonderlich anspruchsvoll werden die Kämpfe aber dennoch nie.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. Friedrich Lange GmbH Fachgroßhandel für Sanitär und Heizung, Hamburg

Jade Empire
Jade Empire
Die sehr leichte Zugänglichkeit von Jade Empire geht einher mit der gerade für Bioware-Verhältnisse etwas enttäuschenden Spieltiefe. Natürlich gewinnt der eigene Charakter im Spielverlauf an Erfahrungspunkten hinzu, verbessert so die Gesundheits-, Chi- und Selbstheilungsbalken, wird stärker in Kampf und Magie - nur hat man oft nicht das Gefühl, dass das den Spielverlauf auch wirklich stark verändert. Zwar können Gegenstände aus Truhen und Kästen eingesammelt werden - ein wirkliches Inventar-System gibt es aber eigentlich gar nicht. Und auch der Gesamtumfang wurde im Vergleich zu Spielen wie Baldur's Gate oder KOTOR stark reduziert; auch ungeübte Spieler werden kaum länger als 20 Stunden brauchen, um die Rätsel um die eigene Herkunft und das Jade Imperium zu lösen.

Jade Empire
Jade Empire
Wenn auch beim Umfang und der Charakterentwicklung insgesamt etwas "gespart" wurde, sind die zahlreichen Gespräche recht ausufernd - wer minutenlanges Gerede nicht mag, wird wohl oft den Aktionsknopf drücken und sich die Sprachausgabe nicht zu Ende anhören, was dann aber natürlich dazu führt, dass nicht alle Details der Story auch wirklich verstanden werden. Die Multiple-Choice-Gespräche nehmen aber auch großen Einfluss auf die eigene Entwicklung und Wirkung - ähnlich wie bei KOTOR liegt es nämlich an einem selbst, ob man von der Umwelt als gütiger und sympathischer Kämpfer oder gefürchteter und unbequemer Zeitgenosse wahrgenommen wird. Welche Aussagen wie wahrgenommen werden ist dabei meist recht offensichlich.

Die unterschiedliche Entwicklung hat natürlich Auswirkungen auf den Spielverlauf, es gibt unterschiedliche Verläufe, aber auch ein paar Extras bzw. Waffen, die nur Kämpfern der jeweiligen Machtseite zur Verfügung stehen. Für erhöhten Wiederspielwert ist also wieder einmal gesorgt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Spieletest: Jade Empire - Asiatische Action im RollenspielSpieletest: Jade Empire - Asiatische Action im Rollenspiel 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

thomas_ 12. Mär 2007

muhaha bioware hats soo gut umgesetzt dass man kein pad braucht ;) mfg thomas

Furumaru 17. Okt 2005

Vll kann mir jmd sagen wo ich ´Bladed Thesis finde bzw wo ich den Open Palm und Closed...

Partysafari 08. Mai 2005

Hi, Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter - ist vermutlich das einzig vergleichbare auf...

Zapp 27. Apr 2005

Juchu, der Vertex-Shader wird benutzt... Dann bleiben ja nur noch die platten 3D...

Bibabuzzelmann 27. Apr 2005

paar Trailer zum Game :) http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=583 da gibts auch...


Folgen Sie uns
       


Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen - aber das gelingt oftmals nicht. Überraschenderweise spielen Siri, Google Assistant und Alexa bei gleichen Sprachbefehlen andere Sachen, obwohl alle auf Apple Music zugreifen.

Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /