Abo
  • Services:
Anzeige

MP3-Killer: W32/Nopir-B macht Musikarchive platt

Als vermeintlicher Programm-Crack getarnte Malware

Nach Meldungen aus Antiviren-Laboren ist seit kurzem eine Malware im Umlauf, die vor allem über Tauschbörsen verbreitet wird. Der W32/Nopir-B getaufte Schädling tarnt sich als Crack für eine DVD-Kopiersoftware, doch in Wirklichkeit hat er es auf die MP3-Sammlungen der Anwender abgesehen.

W32/Nopir-B zeigt nach dem Ausführen der Datei einen Anti-Piraterie-Hinweis an und versucht, im Hintergrund alle MP3-Dateien, derer er habhaft werden kann, zu löschen. Zudem sollen durch ihn zahlreiche Systemprogramme beendet und .com-Dateien entfernt werden. Den Zugriff auf den Taskmanager und die Systemsteuerung soll er ebenfalls unterbinden.

Anzeige
Nopir-B (Quelle: Sophos)
Nopir-B (Quelle: Sophos)

W32/Nopir-B kopiert sich in das Programmverzeichnis unter "\Projects Visual Studio.NET\Nctrup.exe", unter "\Restore\[zufallsname].exe" sowie unter "\eMule\Incoming\AnyDVD 5.1.0.1 Crack+Keygen By Razor.exe". Außerdem verewigt er sich mit diversen Einträgen in der Windows Registry, wie die Schädlingsbeschreibung von Sophos zeigt. [von Tim Kaufmann]


eye home zur Startseite
Schnittlauchkri... 08. Mai 2005

Tztztz, Qemm etc war doch was für Warmduscher! ;o) Das war schon lustig damals, immer...

DarthAries 27. Apr 2005

aha open source via p2p laden is also illegal....

Winkeladvokat 26. Apr 2005

Du hast dir in diesem Fall die Datei doch selber heruntergeladen. Wenn du einen fremden...

UloPe 26. Apr 2005

Solche teile gibt es doch schon lange. Einem Bekannten hat erst vor kurzem ein Wurm...

übärprüfair 26. Apr 2005

...


filesharing-news.de - P2P, MP3, DSL, VoIP ... / 26. Apr 2005

Nopir: Wurmiger MP3-Killer im Namen der Musikindustrie



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. BASF SE, Ludwigshafen
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. PUSCH WAHLIG LEGAL, Berlin


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 237,90€ + 5,99€ Versand bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


  1. Astronomie

    Amateur beobachtet erstmals die Geburt einer Supernova

  2. Internet der Dinge

    Bosch will die totale Vernetzung

  3. Bad News

    Browsergame soll Mechanismen von Fake News erklären

  4. Facebook

    Denn sie wissen nicht, worin sie einwilligen

  5. Opensignal

    Deutschland soll auch beim LTE-Ausbau abgehängt sein

  6. IBM Spectrum NAS

    NAS-Software ist klein gehalten und leicht installierbar

  7. Ryzen V1000 und Epyc 3000

    AMD bringt Zen-Architektur für den Embedded-Markt

  8. Dragon Ball FighterZ im Test

    Kame-hame-ha!

  9. Für 4G und 5G

    Ericsson und Swisscom demonstrieren Network Slicing

  10. FTTH

    Gewerbegebiete in Hannover und Potsdam bekommen Glasfaser



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Star Trek Discovery: Die verflixte 13. Folge
Star Trek Discovery
Die verflixte 13. Folge
  1. Star Trek Bridge Crew Sternenflotte verlässt Holodeck

Materialforschung: Stanen - ein neues Wundermaterial?
Materialforschung
Stanen - ein neues Wundermaterial?
  1. Colorfab 3D-gedruckte Objekte erhalten neue Farbgestaltung
  2. Umwelt China baut 100-Meter-Turm für die Luftreinigung
  3. Crayfis Smartphones sollen kosmische Strahlung erfassen

  1. Re: Hören die endlich mit den 6+ MDR sendern auf?

    Teebecher | 20:02

  2. Re: Belarus

    berritorre | 20:00

  3. Noch 7 Tage ....

    ICH_DU | 19:58

  4. Re: Blödsinn mit Blödsinn bekämpfen

    Axido | 19:58

  5. I see what you did here

    LennStar | 19:57


  1. 19:00

  2. 17:48

  3. 16:29

  4. 16:01

  5. 15:30

  6. 15:15

  7. 15:00

  8. 14:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel