• IT-Karriere:
  • Services:

PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera

Stereo-Tonaufzeichnung, hohe Aufnahmefrequenz und weiter Zoom-Bereich

Canon stellt mit der PowerShot S2 IS eine kompakte Superzoom-Kamera mit optisch stabilisiertem 12fach-Zoom-Objektiv vor. Die Kamera ist mit einem 5-Megapixel-Sensor ausgestattet und löst die PowerShot S1 IS ab.

Artikel veröffentlicht am ,

PowerShot S2 IS
PowerShot S2 IS
Das Zoom-Objektiv bietet einen Brennweitenbereich von 36 bis 432 Millimeter (Kleinbild-Äquivalent) bei f/2,7 bis 3,5. Es ist unter anderem mit einem Linsenelement mit besonders niedriger Dispersion (UD = Ultra-low Dispersion) konstruiert worden, das dem Problem der chromatischen Aberrationen entgegenwirken soll, das vor allem bei längeren Brennweiten merklich zu Tage treten kann.

Inhalt:
  1. PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera
  2. PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera

Der Bildstabilisator arbeitet mechanisch und soll der Unschärfegefahr durch Verwackeln entgegenwirken. Er ist sowohl bei Foto- als auch bei Filmaufnahmen aktiv. Die Stabilisierung kann in drei unterschiedlichen Modi betrieben werden: im Dauerbetrieb, nur bei Aufnahme oder im "Schwenk"-Modus, der nur Auf- und Ab- Bewegungen ausgleicht und horizontale Bewegungen unbeeinflusst lässt. Damit soll man insgesamt zwei bis drei Blendenstufen gewinnen können.

PowerShot S2 IS
PowerShot S2 IS
Das Objektiv der S2 IS wird von einem Ultraschallmotor (USM) angetrieben, wie man es sonst von Objektiven von Spiegelreflexkameras her kennt. Es soll nicht nur besonders schnell, sondern auch sehr leise sein, was laut Hersteller vor allem auch bei Filmaufnahmen den Vorteil mit sich bringt, dass kein Zoom-Geräusch in der Tonspur krächzt.

Mit Hilfe des neuen DIGIC-II-Prozessors soll die S2 IS nahezu doppelt so schnell wie ihre Vorgängerin fokussieren und erlaubt Aufnahmeserien mit bis zu 2,4 Bildern pro Sekunde, solange, bis die Speicherkarte voll ist. Zudem stehen 18 Aufnahme-Modi und Belichtungszeiten von 15 bis 1/3.200 Sekunden zur Verfügung.

Stellenmarkt
  1. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  2. DAW SE, Ober-Ramstadt bei Darmstadt

Das dreh- und schwenkbare LC-Display wurde von 1,5 auf 1,8 Zoll vergrößert und bietet eine Auflösung von 115.000 Pixeln. Eine "Night Display"-Funktion unterstützt jetzt die Bildausschnittwahl in dunklen Umgebungen und ein AF- Hilfslicht sorgt für Scharfstellung auch bei wenig Licht. Die Helligkeit des elektronischen Suchers (ebenfalls 115.000 Pixel) ist in zwei Stufen regelbar.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote

Heiner Jensch 17. Feb 2006

Hallo, interessiere mich auch für die Powershot, hab im Internet aber gelesen, das man...

Dirk 07. Jul 2005

Ich habe mein heute meine S2 per DHL bekommen :-) schau bei geizhals.at oder...

betosch 10. Jun 2005

öööhm, also die Videoqualität meiner S1 IS ist wirklich gut im Vergleich zu anderen...

David8000 06. Jun 2005

Oder ist so was helles doch besser *g* Hört sich voll nch Lumix DMC-FZ5 an. Gibt es...

longthinker 25. Apr 2005

Ja, oder! ;-) In der anderen Richtung wird der Bereich noch durch den...


Folgen Sie uns
       


Govecs Elmoto Loop - Test

Das Elmoto Loop von Govecs wiegt nur 59 Kilogramm, hat einen guten Elektromotor und fährt sich ganz anders als ein klassischer E-Roller.

Govecs Elmoto Loop - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /