Abo
  • Services:

PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera

PowerShot S2 IS
PowerShot S2 IS
Neben einer Voll- ist eine Programmautomatik, eine Zeit- oder eine Blendenautomatik sowie die vollständig manuelle Kontrolle über die Belichtungsparameter einstellbar. Die Belichtungssteuerung erfolgt wahlweise per Mehrfeldmessung, mittenbetonter Integralmessung oder Spotmessung, Letzteres per zentrales Messfeld oder verknüpft mit dem AF-Messfeld. Die ISO-Empfindlichkeit kann man zwischen 50, 100, 200 und 400 selbst einstellen oder diese Wahl der Kamera überlassen.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. über duerenhoff GmbH, Mainz

Die Kamera erlaubt es, bis zu ein GByte Videoaufzeichnung in VGA-Auflösung (640 x 480) bei 30 oder 15 Bildern pro Sekunde pro Clip aufzunehmnen. Das Video-Playback auf dem Kameradisplay kann zur Kontrolle auch in Zeitlupe ablaufen. Während der Videoaufzeichnung sind auch Still-Fotos in voller Fünf-Millionen-Pixel-Auflösung möglich, durch einfaches Drücken des Auslösers. Der Clip wird dann kurz unterbrochen, die Fotoaufnahme angefertigt und das Video fortgesetzt. Mit der mitgelieferten Canon-Software können die Videoclip-Fragmente anschließend auf Wunsch automatisch wieder zusammengefügt werden.

Die S2 IS kann den Ton als Stereoaufnahme in unterschiedlichen Sampling-Raten aufzeichnen, entweder als begleitenden Videoton, als reine Tonaufzeichnung oder als Tonkommentar zu aufgenommenen Fotos. Ein zuschaltbarer Windfilter soll Störgeräusche auch bei stürmischem Wetter ausfiltern.

Der eingebaute Blitz besitzt jetzt eine manuelle Aufklapp-Kontrolle. Canon bietet zudem das optional erhältliche Zusatzblitzgerät HF-DC1 als Slave an. Die Blitz-Synchronzeit liegt bei maximal 1/500 Sekunde und die Reichweite des eingebauten Blitzes bei 5,2 m im Weitwinkel und 4 m im Telebereich.

PowerShot S2 IS
PowerShot S2 IS
Eine USB-2.0-Schnittstelle vom High-Speed-Typ sorgt schließlich für den schnellen Datentransfer auf PC oder Mac. Dazu kommt ein Stereo-AV-Ausgang für den Anschluss an den Fernseher. Die Stromversorgung wird von vier AA-Zellen übernommen. Die Kamera misst 113 x 78 x 75,5 mm und wiegt leer, d.h. ohne Akku und Speicherkarte, ca. 405 Gramm.

Als Zubehör gibt es für die Kamera eine Makrolinse sowie 0,75x-Weitwinkel- und 1,5x-Telekonverter. Damit lassen sich an der S2 IS sowohl im Foto- als auch im Filmmodus optisch gar ein 24facher Brennweitenbereich von 27 bis zum 648-mm (bezogen auf das KB-Format) abdecken.

Die Canon PowerShot S2 IS wird mit vier Mignon-Batterien und einer 16-MByte-SD-Card ausgeliefert und kommt voraussichtlich im Juni 2005 für 549,- Euro in den Handel.

 PowerShot S2 IS: Canon mit 12fach-Zoom in Kompaktkamera
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Heiner Jensch 17. Feb 2006

Hallo, interessiere mich auch für die Powershot, hab im Internet aber gelesen, das man...

Dirk 07. Jul 2005

Ich habe mein heute meine S2 per DHL bekommen :-) schau bei geizhals.at oder...

betosch 10. Jun 2005

öööhm, also die Videoqualität meiner S1 IS ist wirklich gut im Vergleich zu anderen...

David8000 06. Jun 2005

Oder ist so was helles doch besser *g* Hört sich voll nch Lumix DMC-FZ5 an. Gibt es...

longthinker 25. Apr 2005

Ja, oder! ;-) In der anderen Richtung wird der Bereich noch durch den...


Folgen Sie uns
       


Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018

Das ROG ist ein interessantes Konzept, das sich schon beim an Gamer gerichteten Design von anderen Telefonen unterscheidet. Außergewöhnlich sind die vielen Zubehörteile: darunter ein Handheld-Adapter, ein Desktop-Dock, ein Anstecklüfter und ein Controllermodul. Wir haben es uns angeschaut.

Asus ROG Phone - Hands On auf der Computex 2018 Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

    •  /