Abo
  • Services:
Anzeige

Bockwurst-Rache? SAD-Website lahm gelegt

Software-Firma vermeldet mehr als 15.000 Euro Schaden

Seit dem 10. April 2005 ist die Website des Software-Publishers SAD offline. Nun erklärte das Unternehmen einen Hacker-Angriff als Auslöser. Man vermute, dass "der Angriff aus dem Umfeld der kürzlich geschlossenen Seite bockwurst.dl gekommen ist", so ein Unternehmenssprecher.

SAD engagiert sich eigenen Angaben zufolge seit langem gegen die illegale Verbreitung der eigenen Software. Bei der Schließung des illegalen Download-Angebots Bockwurst Files sei man "ganz vorne mit dabei" gewesen und habe sich dadurch "wohl endgültig den Unmut der Warez-Szene" zugezogen, heißt es weiter von SAD.

Anzeige

Der Angreifer hätte sich, so viel sei bisher bekannt, Zutritt zu einer auf dem Server liegenden Testdatenbank für Artikeldaten verschafft und diese dann gelöscht. Weil Querverbindungen dieser Datenbank zur SAD-Internetseite bestanden, sei diese in Folge nicht mehr alleine lauffähig gewesen und abgestürzt.

Durch die Ausfallzeit sollen insgesamt mehr als 15.000 Euro Schaden entstanden sein. "Da kommt ein ziemlich dicker Batzen auf den Täter zu. Zumal die Chancen, den Täter zu fassen, nach dem Stand der Ermittlungen, sehr gut sind. Eine konkrete Strafanzeige ist zumindest erstattet", heißt es in einer SAD-Pressemitteilung.

SAD zufolge kam es zu verstärkten Angriffsversuchen auf den Internetserver des Unternehmens, nachdem der ehemalige Administrator von Bockwurst Files im März 2005 in einem Interview auf winfuture.de einige Details zum Untergang der Warez-Site nannte. Dort ging er auch auf bereits eingegangene Schadensersatzforderungen von SAD ein: "Von SAD (Programme wie Audiojack, Simon Tools Reihe etc.) hab ich bereits Post bekommen, die Firma will mit Schadensersatz-Forderungen an mich herantreten und pauschal ihre Kosten für Privatermittler und Anwalt über mich abwälzen."

Zudem äußerte der bockwurst.dl-Admin im Interview auch folgenden Satz: "Von denen hätte ich das allerdings am wenigsten erwartet, zumal uns noch Wochen vorher von SAD-Mitarbeitern bereits gesperrte Seriennummern für Bockwurst wieder freigeschaltet wurden. Ein Entwickler hatte sich über ICQ bei uns gemeldet und sich über die prima Promotion für die Produkte gefreut, weil diese dadurch einen höheren Bekanntheitsgrad erlangten." SAD wirft ihm deswegen vor, Stimmung gemacht zu haben und somit indirekt für die Angriffe auf die Website verantwortlich zu sein.

Wie SAD mitteilte, werde man auch weiterhin hinter den Kulissen an der Schließung solcher Internetseiten arbeiten. In den vergangenen drei Jahren seien es bereits mehr als 200 Fälle gewesen. Den Druck auf die Warez- und Tauschbörsenszene werde man nun noch einmal erhöhen.

SAD rechnet damit, in den nächsten Tagen mit www.s-a-d.de wieder online zu sein, diesmal mit verbessertem Sicherheitskonzept.


eye home zur Startseite
Downlord 25. Apr 2005

...anstatt einfach nur als S.A.D.'s Pressesprecher zu fungieren. winFuture.de berichtete...

Dingenskirchen 23. Apr 2005

Ach herrje. Wovon träumst du nachts?

Sebastian 22. Apr 2005

Nicht Netto Stundenlohn... aber soviel kostet ein Mitarbeiter pro Stunde... und das ist...

Sebastian 22. Apr 2005

Jup, ich spreche auch von Internetseiten. Eine etwas komplexere Internetseite kann...

Sebastian 22. Apr 2005

Stimmt, wäre ja auch logisch, wenn du das daraus gelesen hast. Dann bist du garnicht so...


filesharing-news.de - P2P, MP3, DSL, VoIP ... / 21. Apr 2005

Bockwurst vs. SAD ?



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Bertrandt Services GmbH, Friedrichshafen
  3. VÖLKL SPORTS GMBH & CO. KG, Straubing, Raum Regensburg / Deggendorf
  4. Alice Salomon Hochschule Berlin, Berlin


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ASUS GeForce GTX 1070 Ti STRIX A8G Gaming 449€ statt 524,90€, Gigabyte Z370 Aorus Ultra...
  2. Xbox One S - Alle 500 GB Bundles stark reduziert

Folgen Sie uns
       


  1. Verbraucherzentrale

    Regulierungsfreiheit für Glasfaser bringt Preissteigerung

  2. WW2

    Kostenpflichtige Profispieler für Call of Duty verfügbar

  3. Firefox Nightly Build 58

    Firefox warnt künftig vor Webseiten mit Datenlecks

  4. Limux-Ende

    München beschließt 90 Millionen für IT-Umbau

  5. Chiphersteller

    Broadcom erhöht Druck bei feindlicher Übernahme von Qualcomm

  6. Open Access

    Konkurrenten wollen FTTH-Ausbau mit der Telekom

  7. Waipu TV

    Produkte aus Werbeblock direkt bei Amazon bestellen

  8. Darpa

    US-Militär will Pflanzen als Schadstoffsensoren einsetzen

  9. Snpr External Graphics Enclosure

    KFA2s Grafikbox samt Geforce GTX 1060 kostet 500 Euro

  10. IOS 11 und iPhone X

    Das Super-Retina-Display braucht nur wenige Anpassungen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Oneplus 5T im Test: Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
Oneplus 5T im Test
Praktische Änderungen ohne Preiserhöhung
  1. Smartphone Neues Oneplus 5T kostet weiterhin 500 Euro
  2. Sicherheitsrisiko Oneplus-Smartphones kommen mit eingebautem Root-Zugang
  3. Smartphone-Hersteller Oneplus will Datensammlung einschränken

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Pocket Camp Animal Crossing baut auf Smartphones
  2. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Smartphoneversicherungen im Überblick: Teuer und meistens überflüssig
Smartphoneversicherungen im Überblick
Teuer und meistens überflüssig
  1. Winphone 5.0 Trekstor will es nochmal mit Windows 10 Mobile versuchen
  2. Smartphone-Kameras im Test Die beste Kamera ist die, die man dabeihat
  3. Librem 5 Das freie Linux-Smartphone ist finanziert

  1. Re: Für die verdammten 90 Mio Euro...

    dosperado | 04:16

  2. Re: Interessante Entwickung..

    ve2000 | 03:31

  3. Re: Ein überdachter, exclusiver...

    teenriot* | 03:25

  4. Re: Einfach legalisieren

    Trockenobst | 01:48

  5. Re: War klar

    DebugErr | 01:29


  1. 18:40

  2. 17:44

  3. 17:23

  4. 17:05

  5. 17:04

  6. 14:39

  7. 14:24

  8. 12:56


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel