Abo
  • Services:
Anzeige

Roadmap: Pentium D kommt Ende Mai 2005

Was bisher über die ebenfalls noch für 2005 versprochene Virtualisierungstechnik Vanderpool spekuliert wurde, scheint sich nun zu bewahrheiten: Sie ist wohl auch in den aktuellen 600-Prozessoren vorhanden, aber abgeschaltet. Laut der Roadmap will Intel noch im zweiten Quartal, aber zu einem ungenannten Datum, 600er-CPUs auf den Markt bringen, die Vanderpool unterstützen.

Damit steht Intels Angebot für schnelle Desktop-CPUs 2005 ziemlich klar da - massive Taktsteigerungen sind bisher nicht geplant, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Selbst der Pentium D soll erst mit seinem Nachfolge-Core "Presler" im ersten Quartal 2006 auf 3,4 GHz beschleunigt werden. Da Presler aber mit Strukturbreiten von 65 Nanometern gefertigt wird, bringt Intel dann für jeden Core 2 MByte Level-2-Cache auf dem Die unter. Der Pentium D und auch die Extreme Edition 840 verfügen bisher nur über 2x1 MByte. Presler durchbricht dann erstmals auch das von BMW geborgte Nummerierungsschema der Intel-Prozessoren: Er wird Nummern nach dem Schema 9xx tragen.

Anzeige
Prozessor Takt
Pentium D "Presler" 95x 3,4 GHz
Pentium D "Presler" 94x 3,2 GHz
Pentium D "Presler" 93x 3,0 GHz
Pentium D "Presler" 92x 2,8 GHz


Vielleicht hat sich Intel ja diesmal von Porsche inspirieren lassen. Ein Modell "911" ist jedoch noch nicht vorgesehen. [von Nico Ernst]

 Roadmap: Pentium D kommt Ende Mai 2005

eye home zur Startseite
andreasm 19. Mai 2005

hmm ich würde mal sagen, dass hier bald mal ne Anmeldepflicht vonnöten ist.... das ist ja...

fischkuchen 14. Apr 2005

Vielleicht liegts ja auch an der Qualität der hergestelten Prozessoren, evtl müsste man...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt, Meckenheim bei Bonn
  2. Power Service GmbH, Heilbronn
  3. octeo MULTISERVICES GmbH, Duisburg
  4. über Nash direct GmbH, Stuttgart-Möhringen


Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Kamerazubehör reduziert, Crime Boxen günstiger und Beyerdynamic Custom Game + Call...
  2. 122€
  3. 88€

Folgen Sie uns
       


  1. Bayern

    Eltern wollen Lockerungen beim Handyverbot an Schulen

  2. Baden Württemberg

    Streit über "Cyberwehr" im Landtag

  3. Die Woche im Video

    Zweiräder heben ab und ein Luftschiff kommt runter

  4. Autonomes Fahren

    Singapur kündigt fahrerlose Busse an

  5. Coinhive

    Kryptominingskript in Chat-Widget entdeckt

  6. Monster Hunter World angespielt

    Die Nahrungskettensimulation

  7. Rechtsunsicherheit bei Cookies

    EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung

  8. Schleswig-Holstein

    Bundesland hat bereits 32 Prozent echte Glasfaserabdeckung

  9. Tesla Semi

    Teslas Truck gibt es ab 150.000 US-Dollar

  10. Mobilfunk

    Netzqualität in der Bahn weiter nicht ausreichend



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Montagewerk in Tilburg: Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
Montagewerk in Tilburg
Wo Tesla seine E-Autos für Europa produziert
  1. Elektroauto Walmart will den Tesla-Truck
  2. Elektrosportwagen Tesla Roadster 2 beschleunigt in 2 Sekunden auf Tempo 100
  3. Elektromobilität Tesla Truck soll in 30 Minuten 630 km Reichweite laden

Fitbit Ionic im Test: Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
Fitbit Ionic im Test
Die (noch) nicht ganz so smarte Sportuhr
  1. Verbraucherschutz Sportuhr-Hersteller gehen unsportlich mit Daten um
  2. Wii Remote Nintendo muss 10 Millionen US-Dollar in Patentstreit zahlen
  3. Ionic Fitbit stellt Smartwatch mit Vier-Tage-Akku vor

E-Golf im Praxistest: Und lädt und lädt und lädt
E-Golf im Praxistest
Und lädt und lädt und lädt
  1. Garmin Vivoactive 3 im Test Bananaware fürs Handgelenk
  2. Microsoft Sonar überprüft kostenlos Webseiten auf Fehler
  3. Inspiron 5675 im Test Dells Ryzen-Gaming-PC reicht mindestens bis 2020

  1. Re: Damit die Helikoptereltern

    Gandalf2210 | 12:50

  2. Re: Also damals...

    KnutRider | 12:49

  3. Re: Milchmädchenrechnung

    DAUVersteher | 12:47

  4. Oder es gibt freies WLAN...

    Toaster | 12:41

  5. ich habe es jetzt erst gemerkt

    jms | 12:38


  1. 11:49

  2. 11:04

  3. 09:00

  4. 17:56

  5. 15:50

  6. 15:32

  7. 14:52

  8. 14:43


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel