• IT-Karriere:
  • Services:

ICMP kann TCP/IP Probleme machen

IETF weist auf Sicherheitsprobleme in TCP/IP hin

In einem nun von der Internet Engineering Task Force (IETF) veröffentlichten Artikel weist Fernando Gont auf die Möglichkeiten hin, mit denen sich mit speziell präparierten ICMP-Paketen TCP/IP-Verbindungen unterbrechen lassen. Diese eher theoretischen Probleme sind nicht neu und bekannt, könnten mit zunehmender Bandbreite und größeren TCP-Fenstern aber zu einem Problem werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Über ICMP werden unter anderem Fehlermeldungen zwischen Rechnern ausgetauscht. Wird per ICMP ein Fehler gemeldet, muss TCP nach den Spezifikationen darauf reagieren. Genau hier liegt das Problem, denn Informationen darüber, welches Transport-Protokoll den Fehler ausgelöst hat, stecken im ICMP-Paket. Sicherheitsüberprüfungen sind - was diese Daten betrifft - bislang nicht vorgeschrieben, so dass sich unter ganz bestimmten Voraussetzungen über präparierte ICMP-Pakete diverse Angriffe fahren lassen.

Gont beschreibt nicht nur mögliche Angriffsszenarien, sondern auch Möglichkeiten, sich gegen diese zu schützen. Hersteller von Netzwerk-Equipment, wie beispielsweise Cisco, konnten sich bereits mit der Problematik im Detail auseinander setzen, da der jetzt erst von der IETF verbreitete Aufsatz von Gont schon am 22. Dezember 2004 veröffentlicht wurde. Auch Microsoft und Sun haben auf die Probleme reagiert und einige TCP/IP-Umsetzungen sehen bereits entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vor, einige listet das US-Cert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Folgen Sie uns
       


Surface Duo - Fazit

Das Surface Duo ist Microsofts erstes Smartphone seit Jahren - und ein ungewöhnliches dazu. Allerdings ist das Gerät in Deutschland viel zu teuer.

Surface Duo - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /