Abo
  • Services:

Live-DVD auf Basis von Gentoo für PowerPC

Spezielle Live-DVD für PowerPC-Systeme zeigt neue Technologien

Gentoo-Entwickler Pieter Van den Abeele hat jetzt eine Gentoo-Live-DVD mit Altivec-Optimierungen und einigen speziellen Funktionen angekündigt, darunter auch echte transparente Fenster und ein experimenteller, auf OpenGL basierender Windows Manager.

Artikel veröffentlicht am ,

Mit der neuen Gentoo-Live-DVD für PowerPC ist es so möglich, einen Blick auf kommende X-Techniken zu werfen, ohne eine experimentelle Software installieren zu müssen. Auch zur Demonstration eines 3D-Desktops soll die DVD vorbereitet sein. Zudem wurde eine Unterstützung zur Authentifizierung per SmartCard integriert.

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken

Van den Abeele hat auch Suns Grid Engine 6 auf PowerPC portiert und einen Agent für Apples Xgrid der Live-DVD beigelegt. So soll sich diese zum Entwickeln und zum Testen von Cluster-Applikationen eignen. Mit dabei ist auch Software für Videokonferenzen samt der Unterstützung von Logitechs QuickCams und die Text-to-Speech-Engine Festival.

Die spezielle Live-DVD von Pieter Van den Abeele hat einen Umfang von rund 1,8 GByte und steht ab sofort zum Download per BitTorrent bereit.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 899€

Nameless 01. Mai 2005

Kann es sein, dass der komplett gleiche Golem.de-Artikel auch beim 'PC Magazin...

bbrv suxx 27. Apr 2005

...schon mindestens ne woche alt.

MS-Admin 27. Apr 2005

ich hab' hier noch ein paar 43p. Aber ob KDE auf 'ner 80 MHz-CPU Spass macht.... ;-)

kressevadder 27. Apr 2005

Ich bin direkt mal zu Sun auf die Grid Seite - fand ich doch interessanter als die Bilder...


Folgen Sie uns
       


Pocophone F1 - Test

Das Pocophone F1 gehört zu den günstigsten Topsmartphones auf dem Markt - nur 330 Euro müssen Käufer für das Gerät bezahlen. Dafür bekommen sie eine Dualkamera und einen Snapdragon 845. Wer mit ein paar Kompromissen leben kann, macht mit dem Smartphone nichts falsch.

Pocophone F1 - Test Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /