• IT-Karriere:
  • Services:

AVerMedia: Dual-TV-Tuner-Karte mit PCI-Express

... und ein TV-Tuner im ExpressCard-Format für Notebooks

AVerMedia zeigt auf dem Intel Developer Forum (IDF) vom 11. bis 12. April 2005 in Taipeh seine jüngsten TV-Tunerkarten mit (PCI)-Express-Architektur: Die AVerTV Express-Card (E508) und AVerTV PCI Express Dual (M1A3) sind die Vorreiter einer neuen Produktfamilie, die AVerMedia im Laufe dieses Jahres realisieren will.

Artikel veröffentlicht am ,

Die M1A3 ist eine PCI-Express-x16-Karte, die mit zwei analogen TV-Philips-MK4- Tunern bestückt wurde, was das Ansehen einer Fernsehsendung bei gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms ermöglicht. Der PCI-Express-TV-Tuner verfügt zudem über zwei Hardware-Video-Encoder von Micronas, die für eine deutliche Entlastung der System-CPU sorgen soll, so dass man auch auf etwas langsameren Rechnern am PC arbeiten und gleichzeitig TV-Sendungen verfolgen kann. Die Karte bietet einen Komponenten-Videoeingang sowie einen DVI- und Komponenten-Ausgang.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  2. Werum IT Solutions GmbH, Lüneburg

Der Express-Card-TV-Tuner E508 bietet nach Herstellerangaben im Vergleich zu PCMCIA-Steckkarten einen nahezu doppelt so schnellen I/O-Durchsatz in Notebooks und kleinformatigen Desktop-PCs. Der nur etwa scheckkartengroße leistungstarke Winzling wird mit einer Software geliefert, die den Rechner zum digitalen Videorekorder mit Aufnahmeplaner und Time-Shifting macht. Die Karte unterstützt NTSC, PAL und Secam. Sie bietet S-Video- und Composit-Eingänge.

Noch 2005 sollen von AVerMedia beispielsweise eine 34-mm-DVB-T-ExpressCard, eine 54-mm-Hybrid-ExpressCard, eine 54-mm-MCE-ExpressCard (Media Center Edition) und eine 34mm ATSC ExpressCard (HDTV-Version von NTSC) auf den Markt kommen. Zu den Preisen machte der Hersteller bislang keine Angaben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Ben2 11. Mai 2005

FYI - hier auch noch ein paar schöne DualTuner Karten: http://www.anandtech.com/video...

Tobias Claren 06. Mai 2005

So eine Karte inkl DVI-Ausgang (inkl. VGA drin wird es wohl sein) wäre gut mit DVB-s...

Kai F. Lahmann 06. Mai 2005

es gibt für PCIe sowieso bisher nur Grafikkarten. Die 1x-Slots zu füllen, ist bisher...

Jens Rennert 12. Apr 2005

Below a few words of clarification: The board contains two Micronas audio/video decoders...

Naqernf 12. Apr 2005

Leider letzteres, wie auf diesem ergoogelten Bild zu sehen ist: http://www.avermedia.com...


Folgen Sie uns
       


Surface Duo - Fazit

Das Surface Duo ist Microsofts erstes Smartphone seit Jahren - und ein ungewöhnliches dazu. Allerdings ist das Gerät in Deutschland viel zu teuer.

Surface Duo - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /