HDTV in der Praxis - hochauflösendes Fernsehen am PC
Aufnahme und Wiedergabe auch mit schwächeren Rechnern
Die Ausstrahlung von "Men in Black II" nahm Golem.de zum Anlass, die Möglichkeiten von HDTV mit einfacher PC-Hardware zu überprüfen. Die Ergebnisse sind erfreulich: Auch PCs unter 2 GHz reichen für Aufnahme und Wiedergabe, selbst DVDs lassen sich leicht aus dem aufgezeichneten Material erstellen.
Am vergangenen Sonntag, dem 10. April 2005, strahlte ProSieben mit "Men in Black II" einen weiteren Hollywood-Streifen in HDTV aus. Ohne teure Set-Top-Boxen und hochauflösende Displays ließ sich der Film auch am PC in einer neuen Qualität ansehen und aufzeichnen. Für den Test wählten wir bewusst ein älteres Testsystem mit einem Athlon XP 1900+ (1,6 GHz), Windows XP und der DVB-S-Karte "Cinergy 1200" von Terratec zusammen mit der aktuellen Softwareversion 2.2.0.4. Die MPEG-2-Dekodierung wurde dabei von einer Radeon 9800 Pro unterstützt. Bei laufender Aufzeichnung lag die CPU-Auslastung des Rechners bei durchschnittlich 70 Prozent. Wurde die Grafikkarte währenddessen unter 200 MHz getaktet, lag die Last bei 100 Prozent, und der Film kam ins Stocken.
- HDTV in der Praxis - hochauflösendes Fernsehen am PC
- HDTV in der Praxis - hochauflösendes Fernsehen am PC
- HDTV in der Praxis - hochauflösendes Fernsehen am PC
Der HD-Transfer darf als gelungen bezeichnet werden. Bildschärfe und Detailauflösung suchen bei Fernsehausstrahlungen ihresgleichen. Beim digital animierten Hund "Frank" ließ sich die Fellstruktur deutlich sehen und gerade die Totalen mit belebtem Hintergrund profitieren von der neuen Auflösung. Auf einem Display mit 1.280 Punkten horizontaler Auflösung (die verwendeten 1080i bestehen aus 1.920 x 1.080 Pixeln) zeigten sich jedoch bei fein gemusterten Kleidungsstücken bisweilen feine Moiree-Muster. Hier müssen die Programmierer der Decoder-Software oder auch der Grafiktreiber bei der Skalierung noch nachbessern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| HDTV in der Praxis - hochauflösendes Fernsehen am PC |







Meist zeitgleich auch auf dem zweiten Schweizer Sender (SF2) zu sehen. Übrigens auch über...
PowerDVD 5 wird mit der Cinergy geliefert, die auch (unter anderem) dessen Codec für die...
Hallo Zusammen Ich habe den Film mit einem Apple iMac G5 1.8 GHz (20'') über Elgato EyeTV...
Noch so ein oberkrasser checker wie "filmer" der voll den durchblick hat.