Abo
  • Services:

Kommen AMDs erste Dual-Core Chips noch im April 2005?

C|Net: Erste Dual-Core-Opterons im April, Desktop-CPUs mit zwei Kernen ab Juni

AMD wird am 21. April 2005 in New York den Startschuss für seine Dual-Core-Prozessoren geben, dann sollen erste Opteron-Prozessoren mit zwei Kernen zu haben sein, will C|Net erfahren haben. Erste Dual-Core-Prozessoren für den Desktop-PC werde AMD für Juni 2005 ankündigen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei plant AMD laut einem Bericht von C|Net einige der Prozessoren zum gleichen Preis anzubieten wie deren Vorgänger mit nur einem Kern, die durch die neuen Chips ersetzt werden sollen. Den Anfang soll die 800er Serie des Opteron für Systeme mit bis zu acht Prozessoren machen. Noch im Mai sollen Dual-Core-Chips der 200er Serie folgen, die ebenfalls über zwei Kerne verfügen.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Waiblingen
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

IBM wird zum Start von AMDs Dual-Core-Prozessoren zugleich neue Blade-Server ankündigen, berichtet C|Net weiter.

Sogar konkrete Prozessor-Preise will C|Net schon in Erfahrung gebracht haben: Demnach soll ein Opteron 265 für 851,- US-Dollar auf den Markt kommen und ein Opteron 275 für 1.299,- US-Dollar. Bei der 800er Serie sollen die Preise zwischen 1.514 US-Dollar für den Opteron 865 und 2.649,- US-Dollar für den Opteron 875 liegen, heißt es in dem Bericht. Mit welchen Taktfrequenzen diese Chips dann in welcher Konfiguration laufen sollen, bleibt aber noch unklar.

Derweil meldet Reuters, Dell-Chef Kevin Rollins habe einmal mehr Gerücht um AMD-Systeme von Dell genährt. Auf die Frage eines Reporters habe Rollins auf einem Analysten-Treffen gesagt: "Wir haben noch immer ein Auge auf AMD; sie haben eine durchaus gute Technik."



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

Bitte Autor... 05. Mai 2005

alle maul ihr spackokinda.. ich pwne eure mamas HEHEHEHEHE

Applebred 08. Apr 2005

Welcher Otto-Normal-User braucht den auch Quad-Core? Wenn die Preise für Desktop-CPUs...

Ralf Kellerbauer 08. Apr 2005

Selbst wenn man die rechnerische nur ca. 45-50 Watt je Core statt 85/94 Watt beim Single...


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /