Abo
  • Services:

Mandrake + Conectiva = Mandriva

Neuer Name nach der Übernahme von Conectiva

Man habe das Für und Wider einige Wochen sorgfältig abgewogen und sich schließlich dazu entschieden, Mandrakesoft in "Mandriva" umzubenennen, gab Mandrake heute bekannt. Was wie ein verspäteter Aprilscherz anmutet, scheint ernst gemeint zu sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Namensänderung betrifft das Unternehmen mit allen Produkten und ist weltweit gültig. Das Management des Unternehmens führt zwei Gründe für die Umbenennung an: Zum einen sei durch den Zusammenschluss von Mandrakesoft und Conectiva ein neues Unternehmen entstanden, das mit dem neuen Namen seine globale Präsenz unterstreichen will. Zum anderen, und das dürfte wohl der wesentliche Grund sein, schwelt seit Jahren ein Marken-Rechtsstreit zwischen Mandrakesoft und der Hearst Corporation. Dieser habe mittlerweile einen Punkt erreicht, "an dem es für uns vernünftiger ist, vorwärts zu gehen anstatt abzuwarten", so Mandriva. "Durch die Änderung des Namens werfen wir den rechtlichen Ballast ab, der mit dem Namen Mandrakesoft verbunden ist und können uns wieder auf das für uns Wichtige konzentrieren: die Entwicklung und den Vertrieb führender Technologie und großartiger Lösungen sowohl für unsere Geschäftskunden als auch für die Community unserer User."

Mandriva ist nicht nur der neue Name des Unternehmens, auch die Produkte hören auf den neuen Namen. So wird aus Mandrake Linux nun Mandriva Linux. Auch die von diesem Namen abstammenden Erweiterungen ändern sich entsprechend in Mandriva Club, Mandriva Store, Mandriva Expert und so weiter.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Kein Kostverächter 08. Apr 2005

Put da diska in ya diskdriva copy da fila on ya harddriva then installa da printadriva...

AnonymousCoward 08. Apr 2005

n.T.! ;)

Peter Fischer 08. Apr 2005

Oder auch DrakeCon ... wobei man das auch mit dem alljährlichen Treffen der Dungeons...


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
Live-Linux: Knoppix 8.3 mit Docker
Live-Linux
Knoppix 8.3 mit Docker

Cebit 2018 Die Live-Distribution Knoppix Linux-Magazin Edition bringt nicht nur die üblichen Aktualisierungen und einen gegen Meltdown und Spectre geschützten Kernel. Mir ist das kleine Kunststück gelungen, Knoppix als Docker-Container zu starten.
Ein Bericht von Klaus Knopper


    Sony: Ein Kuss und viele Tode
    Sony
    Ein Kuss und viele Tode

    E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
    Ein Bericht von Peter Steinlechner

    1. Smach Z ausprobiert Neuer Blick auf das Handheld für PC-Spieler
    2. The Division 2 angespielt Action rund um Air Force One
    3. Ghost of Tsushima Dynamischer Match im offenen Japan

    Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
    Jurassic World Evolution im Test
    Das Leben findet einen Weg

    Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
    2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
    3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

      •  /