Abo
  • Services:

Wiederbeschreibbare Double-Layer-DVD-RW

JVC stellt neue Technik für DVD-RW mit 8,5 GByte vor

Victor Company of Japan (JVC) hat eine neue Technik für einseitige Dual-Layer-DVD-RWs vorgestellt. Damit lassen sich bis zu 8,5 GByte auf wiederbeschreibbaren Medien unterbringen. Möglich wurde dies dank eines hoch sensiblen Aufnahme-Films und einer als N-Strategie bezeichneten neuen Schreibmethode.

Artikel veröffentlicht am ,

JVC hat zudem Verfahren entwickelt, mit denen sich entsprechende Medien mit herkömmlichen Equipment in der Massenproduktion fertigen lassen. Bislang gibt es nur einmal beschreibbare Double-Layer-DVDs und auch die Technik von JVC ist noch nicht fertig, wurde aber jetzt von JVC beim DVD-Forum zur Standardisierung eingereicht.

JVC: DVD-RW mit zwei Aufnahmeschichten
JVC: DVD-RW mit zwei Aufnahmeschichten
Stellenmarkt
  1. Continental AG, Ulm
  2. Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, Stephanskirchen bei Rosenheim

Die Double-Layer-DVD-RW nutzt eine halbdurchlässige erste Aufnahmeschicht (L0 Layer) mit hoher Durchlässigkeit von der Signal-Lese-Seite. Mit herkömmlicher DVD-RW-Technik führt aber die Nutzung einer dünneren Aufnahmeschicht dazu, dass zu wenig Laser-Licht absorbiert wird, so dass sich die Aufzeichnungen nicht löschen lassen. JVCs neue Technik nutzt nun eine hoch sensible Aufnahmeschicht, die neben einer hohen Transmissions-Leistung auch gute Schreibeigenschaften besitzt. Mit der N-Strategie wird zudem die Löschbarkeit der Daten verbessert.

Zur Herstellung der Medien hat JVC eine Methode namens "Facing Film Bonding" entwickelt, bei der die beiden Aufnahmeschichten auf separaten Substraten gefertigt werden und schließlich in gegensätzlicher Richtung verbunden werden, getrennt durch einen Abstandhalter. Dadurch wird eine höhere Effizienz in der Massenproduktion erreicht, verspricht JVC.

Wann die wiede beschreibbare Double-Layer-DVD-RW mit 8,5 GByte auf den Markt kommen könnte, verriet JVC nicht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 164,90€

ronny raygun 05. Apr 2005

Aus technischer Sicht bleiben optische Speichermedien ein sehr unzuverlässiges...

Gast 05. Apr 2005

Weiß vielleicht jemand, wann der Nachfolger für den Slimline-Brenner NEC 6500A oder DL-4x...


Folgen Sie uns
       


Youtube Music - angeschaut

Wir haben uns das neue Youtube Music angeschaut. Davon gibt es eine kostenlose Version mit Werbeeinblendungen und zwei Abomodelle. Youtube Music Premium ist quasi der Nachfolger von Googles Play Musik. Das Monatsabo für Youtube Music Premium kostet 9,99 Euro.

Youtube Music - angeschaut Video aufrufen
Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

  1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /