Festplatte der Polizei Brandenburg bei eBay versteigert
Brisante Daten nicht gelöscht
Eine peinliche Panne ist den brandenburgischen Sicherheitsbehörden unterlaufen: Eine Computer-Festplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamts (LKA) ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden, berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel.
Der gebrauchte Datenträger (20 Gigabyte), den ein Potsdamer Student - ohne Wissen um den brisanten Inhalt - Anfang März 2005 für knapp 20,- Euro ersteigerte, umfasst interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und Analysen sowie so genannte "Landeslagebilder", in denen die sicherheitspolitische Situation rapportiert wird, so der Spiegel.
Letztere sind als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" deklariert und stehen normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zur Verfügung. Wie die Festplatte zu eBay gelangen konnte, ist dem Potsdamer Innenressort "völlig unerklärlich", schreibt das Nachrichtenmagazin.
Bis Ende 2004 mussten Festplatten aus ausrangierten Polizeirechnern zerstört werden, seit Jahresbeginn werden sie von "Spezialisten" gelöscht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Du wirst lachen: etwa 1986/1988 hatte das damalige KTI der DDR auf der Leipziger Messe...
Immerhin ist das vereinbarte Löschverfahren sogar vom BSI zertifiziert und wird u.a...
Gerade mal bei eBay nach "Polizei" und "Festplatte" gesucht: Leider nix gefunden.
ich darf noch was hinzufügen: der verkäufer der HDD ist doch einfach auszumachen... da...