Abo
  • Services:

Festplatte der Polizei Brandenburg bei eBay versteigert

Brisante Daten nicht gelöscht

Eine peinliche Panne ist den brandenburgischen Sicherheitsbehörden unterlaufen: Eine Computer-Festplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamts (LKA) ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden, berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel.

Artikel veröffentlicht am ,

Der gebrauchte Datenträger (20 Gigabyte), den ein Potsdamer Student - ohne Wissen um den brisanten Inhalt - Anfang März 2005 für knapp 20,- Euro ersteigerte, umfasst interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und Analysen sowie so genannte "Landeslagebilder", in denen die sicherheitspolitische Situation rapportiert wird, so der Spiegel.

Stellenmarkt
  1. Rhodia Acetow GmbH, Freiburg im Breisgau
  2. Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main

Letztere sind als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" deklariert und stehen normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zur Verfügung. Wie die Festplatte zu eBay gelangen konnte, ist dem Potsdamer Innenressort "völlig unerklärlich", schreibt das Nachrichtenmagazin.

Bis Ende 2004 mussten Festplatten aus ausrangierten Polizeirechnern zerstört werden, seit Jahresbeginn werden sie von "Spezialisten" gelöscht.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 25€ Steam-Gutschein erhalten
  2. 449€

PT2066.7 06. Apr 2005

Du wirst lachen: etwa 1986/1988 hatte das damalige KTI der DDR auf der Leipziger Messe...

pt2066.7 04. Apr 2005

Immerhin ist das vereinbarte Löschverfahren sogar vom BSI zertifiziert und wird u.a...

dumichauch 04. Apr 2005

Gerade mal bei eBay nach "Polizei" und "Festplatte" gesucht: Leider nix gefunden.

Roger 04. Apr 2005

ich darf noch was hinzufügen: der verkäufer der HDD ist doch einfach auszumachen... da...

Horschd 04. Apr 2005

Tja, da wird überall gespart! An den PCs, an den Dienstleistern, etc. Ist ja dann kein...


Folgen Sie uns
       


Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live

Lara Croft steht kurz vor ihrer Metamorphose, Dragon Quest 11 und Final Fantasy 14 erblühen in Europa und zwei ganz neue Spieleserien hat Square Enix auch noch vorgestellt. Wie fanden wir das?

Square Enix E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Sony: Ein Kuss und viele Tode
Sony
Ein Kuss und viele Tode

E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
Ein Bericht von Peter Steinlechner

  1. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
  2. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC
  3. Bethesda Wolfensteins Töchter und die Zukunft von The Elder Scrolls

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
    Kreuzschifffahrt
    Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
    Von Werner Pluta

    1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
    2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
    3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

      •  /