Abo
  • Services:

Festplatte der Polizei Brandenburg bei eBay versteigert

Brisante Daten nicht gelöscht

Eine peinliche Panne ist den brandenburgischen Sicherheitsbehörden unterlaufen: Eine Computer-Festplatte mit streng vertraulichen Daten der Polizei und des Landeskriminalamts (LKA) ist über das Internet-Auktionshaus eBay versteigert worden, berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel.

Artikel veröffentlicht am ,

Der gebrauchte Datenträger (20 Gigabyte), den ein Potsdamer Student - ohne Wissen um den brisanten Inhalt - Anfang März 2005 für knapp 20,- Euro ersteigerte, umfasst interne Alarmpläne für "besondere Lagen" wie Geiselnahmen oder Entführungen, Namenslisten für die Besetzung von Krisenstäben, Einsatzbefehle und Analysen sowie so genannte "Landeslagebilder", in denen die sicherheitspolitische Situation rapportiert wird, so der Spiegel.

Stellenmarkt
  1. ene't GmbH, Hückelhoven
  2. Bühler Motor Aviation GmbH, Uhldingen-Mühlhofen bei Konstanz

Letztere sind als "Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch" deklariert und stehen normalerweise nur der LKA-Spitze, der brandenburgischen Polizeiführung und dem Stab um Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) zur Verfügung. Wie die Festplatte zu eBay gelangen konnte, ist dem Potsdamer Innenressort "völlig unerklärlich", schreibt das Nachrichtenmagazin.

Bis Ende 2004 mussten Festplatten aus ausrangierten Polizeirechnern zerstört werden, seit Jahresbeginn werden sie von "Spezialisten" gelöscht.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

PT2066.7 06. Apr 2005

Du wirst lachen: etwa 1986/1988 hatte das damalige KTI der DDR auf der Leipziger Messe...

pt2066.7 04. Apr 2005

Immerhin ist das vereinbarte Löschverfahren sogar vom BSI zertifiziert und wird u.a...

dumichauch 04. Apr 2005

Gerade mal bei eBay nach "Polizei" und "Festplatte" gesucht: Leider nix gefunden.

Roger 04. Apr 2005

ich darf noch was hinzufügen: der verkäufer der HDD ist doch einfach auszumachen... da...

Horschd 04. Apr 2005

Tja, da wird überall gespart! An den PCs, an den Dienstleistern, etc. Ist ja dann kein...


Folgen Sie uns
       


ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018)

Das Axon 9 Pro ist ZTEs erstes Smartphone nach der Beinahe-Pleite. In einem ersten Hands on hat uns das Gerät gut gefallen - besonders bei dem Preis von 650 Euro.

ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Yara Birkeland: Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
Yara Birkeland
Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem

Die Yara Birkeland wird das erste elektrisch angetriebene Schiff, das autonom fahren soll. Das ist aber nicht das einzige Ungewöhnliche daran. Diese Schiffe seien ein ganz neues Transportmittel, das nicht nur von den üblichen Akteuren eingesetzt werde, sagt ein Experte.
Ein Interview von Werner Pluta

  1. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen
  2. Yara Birkeland Norwegische Werft baut den ersten autonomen E-Frachter
  3. SAVe Energy Rolls-Royce bringt Akku zur Elektrifizierung von Schiffen

Single Sign-on Made in Germany: Verimi, NetID oder ID4me?
Single Sign-on Made in Germany
Verimi, NetID oder ID4me?

Welche der deutschen Single-Sign-on-Lösungen ist am vielversprechendsten? Golem.de erläutert die Unterschiede zwischen Verimi, NetID und ID4me.
Eine Analyse von Monika Ermert

  1. Verimi Deutsche Konzerne starten Single Sign-on

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    •  /