Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Google hilft bei der Taxi-Suche

Ride Finder informiert über in der Nähe befindliche Taxis und Shuttle-Busse. In den USA hat Google mit Ride Finder einen Taxi-Suchdienst gestartet, der sich in den Dienst Google Local einbindet. Über Google Ride Finder hat man die Möglichkeit, sich in der Nähe befindliche Taxis oder Shuttle-Busse auf einem Stadtplan anzeigen zu lassen.
/ Ingo Pakalski
15 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Vorerst steht der Dienst nur in den USA zur Verfügung und bietet auch dort nur eine geringe Abdeckung an Städten. Der im Test befindliche Ride Finder soll aber in naher Zukunft um weitere Städte sowie Taxi-Unternehmen und Shuttle-Bus-Betreiber erweitert werden.

Derzeit ist Google Ride Finder für die US-Städte Baltimore, Chicago, Cleveland, Dallas, Houston, Milwaukee, New York, Phoenix, San Jose, St. Louis und Washington DC verfügbar. Der Dienst orientiert sich von der Bedienung her an Google Maps , worüber Landkartendaten angeboten werden, die beliebig zoom- und verschiebbar sind.

Auf der Landkarte werden fahrende Taxis oder Shuttle-Busse mit einem Symbol gekennzeichnet, um so die Position zu erkennen. Ein Klick auf ein Symbol zeigt die Rufnummer das Taxi- oder Bus-Betreibers an, um sich das entsprechende Gefährt zu bestellen.

Der Dienst kann mit den Browsern der Internet Explorer 5.5, Mozilla 1.4, Firefox 0.8, Netscape 7.1 sowie Safari 1.2.1 sowie entsprechend höhere Versionen verwendet werden, andere Web-Browser werden nicht unterstützt.

Derzeit befindet sich Google Ride Finder(öffnet im neuen Fenster) noch im Teststadium. Bereits vor einigen Tagen tauchte die Seite in den Google-Labs auf, wurde dann aber wenige Stunden später wieder entfernt. Nun steht der Dienst erneut über die Google-Labs samt passender Ankündigung zur Verfügung.


Relevante Themen