Abo
  • Services:

GeldKarte als Jugendschutz-Lösung auch für das Internet

Kontokarte gibt Auskunft über das Alter ihres rechtmäßigen Besitzers

Rund 30 der 60 Millionen GeldKarte-Chips tragen bereits ein Alterskriterium. Bis 2007 sollen alle GeldKarten über diese Funktion verfügen, die an Verkaufsautomaten und im Internet ausweist, ob ihr rechtmäßiger Besitzer das erforderliche Mindestalter erreicht hat oder nicht. Der goldene Chip auf den Karten der Banken und Sparkassen soll so zur Jugendschutzlösung mit integrierter Bezahlfunktion ausgebaut werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Vorreiter im Bereich Jugendschutz per GeldKarte ist der Tabakwaren-Großhandel. Die Novellierung des Jugendschutzgesetzes aus dem Jahr 2003 verpflichtet die Aufsteller von Zigarettenautomaten ab 1. Januar 2007 alle Zigarettenautomaten für Jugendliche unter 16 Jahren unzugänglich zu machen. Als Lösung entschied sich die Branche für den Chip auf der Bank- und Kontokarte. Alle Zigarettenautomaten werden nun mit der entsprechenden Lesevorrichtung für die GeldKarte versehen.

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. Carl Spaeter Südwest GmbH, Karlsruhe

Schon jetzt verfügen nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller (BDTA) bereits 230.000 von 700.000 Zigarettenautomaten über die Bezahlmöglichkeit per GeldKarte, allerdings noch ohne die Software für die Erkennung des Alterskriteriums. Die Kosten der Branche für die technischen Jugendschutzvorrichtungen am Zigarettenautomaten werden auf rund 300 Millionen Euro geschätzt.

Auch im Internet soll die GeldKarte auf dem Umweg der Jugendschutzlösung Einzug halten. Das System soll für Online-Medien weiter entwickelt werden, so dass Anbieter von kostenpflichtigen Inhalten es sowohl zur Altersverifikation als auch als Zahlungsmittel einsetzen können.Die Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) hat die GeldKarte bereits offiziell als Jugendschutzlösung anerkannt.

Die GeldKarte soll dabei vor allem die Anonymität der Nutzer wahren. Denn im Gegensatz zur Abwicklung beim Post-Ident-Verfahren, bei dem er sich vor Nutzung eines Erwachsenen-Angebotes persönlich von einem Postmitarbeiter identifizieren lassen muss, trägt er den Schlüssel zur Altersverifikation bereits im Portmonee: Vor dem ersten Einsatz der GeldKarte ist dagegen keine gesonderte Vier-Augen-Kontrolle erforderlich, da diese bereits bei der Kontoeröffnung im Kreditinstitut erfolgt ist.

Allerdings benötigen Surfer einen Chipkartenleser, wenn sie die GeldKarte online nutzen wollen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

MartyK 01. Apr 2005

Es würde ja schon reichen, wenn es raucherfreie Zonen geben würde. Vor kurzem sah ich im...

alexw 01. Apr 2005

Warum vereint hier eigentlich jeder Raucher Nichtraucher, KKW-Gegner, Handy-Gegner und...

Herb 01. Apr 2005

Ach was, den muss man mit 55 schon im Bett pflegen, weil er vom Joggen kaputte Knie und...

Sebideluxe 31. Mär 2005

Lies dir erstmal durch was gespeichert wird & was nicht: http://de.wikipedia.org/wiki...

Sebideluxe 31. Mär 2005

Oder was ist wenn ab 2007 die Option "Münze" einfach komplett fehlt.


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

    •  /