Abo
  • Services:

US-Gericht untersagt Sony Verkauf der PlayStation 2

Immersion werden 90 Millionen US-Dollar wegen Patentverletzung zugesprochen

Ein US-Bezirksgericht hat Sony die Herstellung, den Verkauf und den Import seiner Spielekonsole Playstation in die USA untersagt. Nach Ansicht des Gericht verstößt Sony gegen Patente von Immersion, denen zugleich Schadenersatz zugesprochen wurde, berichten diverse US-Medien. Allerdings wurde das Urteil bis zum Abschluss der Berufung ausgesetzt, so dass Sony die Konsole, Controller und auch Spiele weiterverkaufen kann.

Artikel veröffentlicht am ,

Immersion hatte Sony wegen der Verletzung zweier Force-Feedback-Patente verklagt und auch nach Ansicht des Bezirksgerichts verletzt Sony die US-Patente Nr. 6,424,333 und Nr. 6,275,213. Daher soll Sony nun insgesamt rund 90 Millionen US-Dollar an Immersion zahlen.

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  2. Schwarz Zentrale Dienste KG, Weinsberg

Zugleich untersagte das US-Gericht aber auch die Herstellung, den Verkauf und den Import von Playstation-Systemen. Dazu zählen neben den Konsolen Playstation und Playstation 2 auch Sonys Dualshock-Controller und mehr als 40 ältere Spiele, unter anderem Final Fantasy X, Gran Turismo, Gran Turismo 2, Gran Turismo 3, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto 3 und Metal Gear Solid 2. Zwar muss Sony die Produkte nicht zurückrufen, aber für alle an die Verkaufskanäle ausgelieferten Produkte Lizenzgebühren abführen.

Das Urteil wird allerdings nicht sofort wirksam, sondern bis zum Abschluss der Berufung ausgesetzt, so dass die Produkte vorerst weiter verkauft werden dürfen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€

and justice... 13. Dez 2005

es ist eigentlich janz einfach PS2 von Sony, Kohle an Japan X-Box Amis, Kohle an...

Stefan Steinecke 30. Mär 2005

Der einzige Müll besteht hier aus deiner Wortwahl und deiner Microsoft-Fixierung.

Stefan Steinecke 29. Mär 2005

Das "weiter gehen" hat einen völlig anderen Sinn, als "weitergehen" gehabt hätte. Solche...

Fritz 29. Mär 2005

http://www.testticker.de/testticker/professional_computing/article.asp?ArticleID...

Interceptor 29. Mär 2005

Nö die Amis benötigen dringend eine Überarbeitung Hoffentlich geht die EU bald mal gegen...


Folgen Sie uns
       


Red Dead Redemption 2 - Golem.de live

Wir reden gemeinsam mit unserer Community über das große Spiel 2018, Red Dead Redemption 2, nach dem Test.

Red Dead Redemption 2 - Golem.de live Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

    •  /