Abo
  • Services:

Kostenlose Hörbücher im Internet

Vorleser.net bietet Hörkost für Jung und Alt

Völlig kostenfrei bietet die Website Vorleser.net professionell aufgenommene Literaturvertonungen zum Download als MP3 an. Darunter sind Hörbücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu finden. Das Material stammt aus Texten, bei denen das Urheberrecht schon erloschen ist.

Artikel veröffentlicht am ,

Johannes M. Ackner, einer der beiden Betreiber des Portals Vorleser.net: "Unsere kostenlosen MP3-Hörbücher sind doch eine wunderbare Alternative zu den teuren Hörbüchern aus dem Buchhandel."

Stellenmarkt
  1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. DESY Deutsches Elektronen Synchrotron, Hamburg

Neben vorgelesenen Märchen der Gebrüder Grimm, die hier zu neuen Ehren kommen, gibt es auch die Märchen von Hanns Christian Andersen ("Das hässliche Entlein") zum Download. Für die Erwachsenen gibt es ebenfalls diverse Texte, darunter Kurzgeschichten von Kafka, Schnitzler oder Poe. Auch Gedichte stehen zur Auswahl, darunter Texte von Goethe, Morgenstern oder Rilke.

Ackner: "Unser Angebot ist rechtlich völlig einwandfrei. Das Urheberrecht der lange verstorbenen Autoren ist nach europäischem Recht bereits erloschen."

"Seit dem Dezember 2003 haben wir bereits über drei Millionen MP3-Hörbücher verschenkt. Unser Newsletter, der regelmäßig über alle Neuerscheinungen informiert, wird inzwischen von rund 12.000 Hörbuchfreunden empfangen."

Auf der Homepage setzt Vorleser.net einen monatlichen Schwerpunkt. Im April 2005 stehen zum 200. Geburtstag von Hans Christian Andersen dessen Märchen auf dem Programm. Im Mai folgen Texte und Balladen von Friedrich Schiller - anlässlich seines 200. Todestages.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

iMark 23. Mai 2008

also, unter http://www.hoerbuchkultur.de/kostenlos.php findet man auch eine ganze menge...

Mark Goller 06. Sep 2005

es ist merkwürdig, wie ein Mensch, der sich wahrscheinlich als intelligent schätzt (ich...

Indyaner 23. Mär 2005

Ich weiss noch nicht recht ob ich von FreundinOSX auf FrauXP wechseln soll... zuviel...

Stefan Steinecke 23. Mär 2005

aber Glück gehabt. Daß die schon tot waren.


Folgen Sie uns
       


Octopath Traveler - Livestream

Im Livestream zu Octopath Traveler erklären wir den Alltag im JRPG von Square Enix und Nintendo und verfallen später in eine Diskussion über Motivationsphilosophien in Games und das Genre allgemein.

Octopath Traveler - Livestream Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

  1. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  2. US Space Force Planlos im Weltraum
  3. Gewalt US-Präsident Trump will Gespräch mit Spielebranche

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

    •  /