Abo
  • Services:
Anzeige

microSD - Winzige Speicherkarten für Handys

Neues Format ist kompatibel zu miniSD, SD und TransFlash

Mit "microSD" plant die SD Card Association (SDA) die bislang kleinste Speicherkarte der Welt. Noch in diesem Frühling soll die Spezifikation für die extrem kompakte Speicherkarte endgültig verabschiedet werden.

Karten im Format microSD sollen nur 11 x 15 x 1 mm messen und voll kompatibel zu dem von SanDisk entwickelten Format "TransFlash" sein und in entsprechenden Geräten eingesetzt werden können. Aber auch zu SD- und miniSD-fähigen Produkten soll das neue Format kompatibel sein. SanDisk will seine TransFlash-Reihe im dritten Quartal 2005 in den microSD-Standard überführen.

Anzeige
TransFlash (links) und SD (rechts)
TransFlash (links) und SD (rechts)

MicroSD wurde speziell für Mobiltelefone entwickelt und verspricht geringere Geräteherstellungskosten, da diese so mit weniger festem Speicher ausgestattet werden können. Mit einem SD-Adapter sollen die Karten auch in einem Standard-SD-Kartensteckplatz verwendet werden können.

SanDisk bietet TransFlash-Karten derzeit mit bis zu 512 MByte an. Motorola setzt die kleinen Karten bereits in Handys ein. Im Vergleich mit microSD wirkt sogar miniSD groß, messen die kleinen SD-Karten doch 21,5 x 20 x 1,4 mm.


eye home zur Startseite
drmaniac 14. Mär 2005

Oder was jetzt =? :) ich sehe keine Karten auf den Bildern die mit MicroSD beschriftet...

:-) 14. Mär 2005

Als der Tiefflieger abstürzte, drang er niedrig in die Erde ein. Niedlich sind auch...

Superfucker 14. Mär 2005

kopatibel steht da

Lala 14. Mär 2005

Sorry, aber du meinst T-Flash Karten.

Schubidu 14. Mär 2005

Find ich auch. Aber gut, solange es einen Adapter gibt, kann ich damit leben....



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Mannheim
  2. Carmeq GmbH, Berlin
  3. InnovaMaxx GmbH, Berlin
  4. Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. und 20€ Steam-Guthaben abstauben

Folgen Sie uns
       


  1. Elektromobilität

    Lithium ist genug vorhanden, aber es wird teurer

  2. Indiegames-Rundschau

    Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass

  3. Microsoft

    Surface Book 2 mit 15 Zoll kommt nach Deutschland

  4. Patent

    Huawei untersucht alternative Smartwatch-Bedienung

  5. AirSpaceX

    Lufttaxi Mobi-One kann fliegen und fahren

  6. NGSFF alias M.3

    Adata zeigt seine erste SSD mir breiterer Platine

  7. Ransomware

    Krankenhaus zahlt 60.000 US-Dollar trotz Backups

  8. Curie

    Google verlegt drei neue Seekabel

  9. Auto

    Ferrari plant elektrischen Supersportwagen

  10. Faser-Wearables

    OLED als Garn für leuchtende Stoffe



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. Microsoft Fall Creators Update ist final für alle Geräte verfügbar
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

  1. Re: Tja, backup Teams gibt es überall, aber...

    sodom1234 | 12:22

  2. Re: Wann hat das angefangen mit Windows in...

    gadthrawn | 12:21

  3. Re: Ihr Knechte sollt mieten, mieten, mieten!

    JackIsBlack | 12:20

  4. Re: Tja, der Markt regelt das schon

    der_wahre_hannes | 12:18

  5. Re: gezwungen?

    der_wahre_hannes | 12:18


  1. 12:30

  2. 12:00

  3. 11:48

  4. 11:20

  5. 10:45

  6. 10:25

  7. 09:46

  8. 09:23


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel