Abo
  • Services:

Tool entschlüsselt Microsofts Encrypting-Filesystem

ElcomSoft zeigt EFS Data Recovery 3.0 für Windows NT, 2000, XP und 2003

Das russische Unternehmen ElcomSoft hat mit "Advanced EFS Data Recovery (AEFSDR) 3.0 for Windows" ein Werkzeug vorgestellt, das die Entschlüsselung von Daten auf NTFS-Partitionen aus Windows 2000, XP und 2003 ermöglichen soll. Das Werkzeug richtet sich vor allem an Administratoren, die so Daten von PCs und Notebooks retten können, sollten die jeweiligen Nutzer ihre Passwörter vergessen haben oder das System nicht mehr booten.

Artikel veröffentlicht am ,

Microsofts EFS erlaubt dem Anwender nach der Installation des Betriebssystems eine automatische Ver- und Entschlüsselung. Sowohl die Schlüsselgenerierung als auch die -verwaltung sind darin integriert.

Stellenmarkt
  1. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Pirmasens

Bei der Verwendung von EFS wird für den Benutzer ein Schlüsselpaar, bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel, generiert und dem Benutzerkonto hinzugefügt. Dieses Schlüsselpaar wird auf der Festplatte gesichert.

Das russische Tool soll verschlüsselte Dateien entschlüsseln können, auch wenn beispielsweise das System nicht mehr bootbar ist oder wenn der private oder Master-Schlüssel manipuliert wurden. Selbst die Entschlüsselung bei der Verwendung von SYSKEY (Verschlüsselung der SAM-Datenbank [Security Account Manager]) soll mit AEFSDR noch funktionieren.

Advanced EFS Data Recovery
Advanced EFS Data Recovery

Mit der Version 3 von AEFSDR sollen erhebliche Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem Vorgänger erzielt worden sein. Außerdem wurde die Unterstützung von Nicht-US-Versionen inklusive Japanisch, Chinesisch und anderen Versionen, die Unicode verwenden, erweitert.

AEFSDR von ElcomSoft kostet 99,- US-Dollar. Eine kostenlose Demo-Version (773 KByte) ist ebenfalls erhältlich.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 164,90€

Subdescribber 16. Mär 2007

so funktioniert das programm ja auch nicht es darf keine formatierung der partition...

JudgeDredd 08. Mär 2005

nope , hab ich nicht... ich meine schon die echte prozess-speicherverteilung. dass man...

Seneca 06. Mär 2005

Ich meine einen Hauch Ironie zu spueren ! ;o)

bullpup 05. Mär 2005

Natürlich kannst du den Schlüssel knacken, mit einem gewaltigen Aufwand an Zeit...

Otto d.O. 04. Mär 2005

Das war der "Advanced eBook Processor", mit dem man die Restriktionen in Adobes eBooks...


Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /