Abo
  • Services:

Final-Fantasy-Vater entwickelt exklusiv für Xbox 2

Rollenspiel-Entwicklung für Microsofts Xbox-Nachfolger

Microsoft hat sich mit Hironobu Sakaguchi den Vater der international erfolgreichen Final-Fantasy-Serie Unterstützung für den Xbox-Nachfolger geholt. Sakaguchis weiterhin eigenständiges, noch junges Entwickler-Studio Mistwalker wird für Microsoft Game Studios die Entwicklung zweier Rollenspiele übernehmen.

Artikel veröffentlicht am ,

Hironobu Sakaguchi
Hironobu Sakaguchi
1986 startete der mehrfach ausgezeichnete Rollenspiel-Entwickler bei Square seine Karriere als Planungs- und Entwicklungsleiter und war zuletzt in der amerikanischen Square-Niederlassung als Präsident tätig. 2004 hatte sich Sakaguchi schließlich mit seinem Entwicklungsstudio Mistwalker selbstständig gemacht. Das weiterhin zu Square gehörende Final Fantasy zählt mit weltweit insgesamt 60 Millionen verkauften Stück zu den erfolgreichsten Spieleserien, wobei Sakaguchi das Rollenspiel-Genre für eine breite Masse interessant machte.

Stellenmarkt
  1. Bundesversicherungsamt, Bonn
  2. Dataport, Altenholz bei Kiel

Laut Microsoft wird Sakaguchi die beiden angekündigten Rollenspiele exklusiv für den Xbox-Nachfolger entwickeln. Sakaguchi will bereits sein Team erweitert haben und gibt sich zuversichtlich, dass die nächste Xbox-Generation es ihm ermöglichen wird, die seit einigen Jahren in seinem Kopf herumschwirrenden Ideen zu realisieren. Microsoft sichert sich mit Sakaguchi zwar nicht Final Fantasy selbst, der Final-Fantasy-Vater stellt jedoch ein wichtiges Zugpferd für den Xbox-Nachfolger dar.

Wann und unter welchem Namen die Xbox 2 erscheinen wird, hat Microsoft bisher nicht angekündigt. Branchen-Insider gehen jedoch davon aus, dass der mit einem ATI-Grafikchip bestückte Xbox-Nachfolger nicht nur in den USA, sondern auch in Europa zum Weihnachtsgeschäft 2005 ausgeliefert werden soll.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

PsycH 10. Dez 2005

Es ist doch im Endeffekt egal für welches System das Spiel erscheint, solange sie es...

Hibari 21. Jun 2005

*unterschreib* *ts* Was die Leuts so heut alles als Anime bezeichnen dürfen... *pah...

Tropper 31. Mär 2005

Naja, auch eine Portierung von XBox auf PC macht man nicht mal eben in der Kaffeepause...

:-) 25. Feb 2005

Ich unterstelle mal, dass du weiblich bist und hier eine Apostelin mimst, die eine...

Goox 25. Feb 2005

Damals hat Square, Nintendo ne lange Nase gezeigt, als sie auch für die Playstation...


Folgen Sie uns
       


Tolino Shine 3 - Hands on

Der Shine 3 ist der neue E-Book-Reader der Tolino-Allianz. Das neue Modell bietet einen kapazitiven Touchscreen und erhält die Möglichkeit, die Farbtemperatur des Displaylichts zu verändern. Der Shine 3 ist für 120 Euro verfügbar.

Tolino Shine 3 - Hands on Video aufrufen
LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
    Lichtverschmutzung
    Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

    LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
    2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
    3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /