• IT-Karriere:
  • Services:

Google-Suche erhält Kino- und Film-Recherche

Google Movies direkt in die normale Suche integriert

Im US-Index von Google kann man ab sofort gezielt nach Kino- und Filmdaten suchen, um etwa Informationen zu einem bestimmten Regisseur, Schauspieler oder Filmtitel zu erhalten. Auch die Suche nach den Startzeiten von in der Nähe befindlichen Kinos ist möglich.

Artikel veröffentlicht am ,

Da Google Movies zunächst nur auf den US-Markt ausgerichtet ist, lassen sich verschiedene Funktionen auch nur dort nutzen. Dazu gehört die Suche nach den Startzeiten von Kinos, die sich in der Nähe einer festlegbaren US-Postleitzahl befinden. Bei Eingabe eines aktuellen Filmtitels bindet Google ein Suchergebnis ein, um darüber dann die verschiedenen Startzeiten zu diesem Film angezeigt zu bekommen. Über die Eingabe des Suchbegriffs "movies" oder "showtimes" werden alle im Kino laufenden Streifen innerhalb eines bestimmten Ortes gelistet.

Stellenmarkt
  1. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  2. Proximity Technology GmbH, Düsseldorf

Bei den übrigen Movie-Funktionen muss in die Google-Suchzeile vor das eigentliche Suchwort der Begriff "movie:" eingegeben werden, dann werden die Suchanfragen nur an den Movie-Bereich bei Google weitergereicht. Gibt man etwa einen Regisseur, einen Schauspieler, den Filmtitel und/oder englischsprachige Szenenbeschreibungen ein, erscheinen Links auf verschiedene englischsprachige Berichte zu dem betreffenden Film auf anderen Webseiten.

Google selbst stellt mit Google Movie also keine eigene Datenbank zur Verfügung und will damit keine Konkurrenz zur Filmdatenbank imdb.com errichten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Darth Ralf 04. Mär 2005

Na, ich krieg da schon Angst. Was in den USA funktioniert, kommt auch zu uns. Wir...


Folgen Sie uns
       


Disney Plus - Test

Der Streamingdienst Disney Plus wurde am 24. März 2020 endlich auch in Deutschland gestartet. Golem.de hat die Benutzeroberfläche einem Test unterzogen und auch einen Blick auf das Film- und Serienangebot des Netflix-Mitbewerbers geworfen.

Disney Plus - Test Video aufrufen
    •  /