Google-Suche erhält Kino- und Film-Recherche
Da Google Movies zunächst nur auf den US-Markt ausgerichtet ist, lassen sich verschiedene Funktionen auch nur dort nutzen. Dazu gehört die Suche nach den Startzeiten von Kinos, die sich in der Nähe einer festlegbaren US-Postleitzahl befinden. Bei Eingabe eines aktuellen Filmtitels bindet Google ein Suchergebnis ein, um darüber dann die verschiedenen Startzeiten zu diesem Film angezeigt zu bekommen. Über die Eingabe des Suchbegriffs "movies" oder "showtimes" werden alle im Kino laufenden Streifen innerhalb eines bestimmten Ortes gelistet.
Bei den übrigen Movie-Funktionen muss in die Google-Suchzeile vor das eigentliche Suchwort der Begriff "movie:" eingegeben werden, dann werden die Suchanfragen nur an den Movie-Bereich bei Google weitergereicht. Gibt man etwa einen Regisseur, einen Schauspieler, den Filmtitel und/oder englischsprachige Szenenbeschreibungen ein, erscheinen Links auf verschiedene englischsprachige Berichte zu dem betreffenden Film auf anderen Webseiten.
Google selbst stellt mit Google Movie also keine eigene Datenbank zur Verfügung und will damit keine Konkurrenz zur Filmdatenbank imdb.com(öffnet im neuen Fenster) errichten.