TuxMobil - Wenn Linux aufs Notebook soll
Wer Hilfe zur Installation einer Linux-Distribution braucht, findet das gesuchte Laptop oder Notebook zumeist über den Herstellerindex. Falls nicht, findet sich in der Regel zumindest ein sehr ähnliches Modell. TuxMobil, einst unter dem Namen Mobilix bekannt, listet die Installationsbeschreibungen je Hersteller auf einer Seite und verweist auf die passenden Treiber, z.B. für Touchpad, internes Modem oder WLAN.
Unter den von der Linux-Community bereitgestellten Anleitungen finden sich solche für alte Laptops mit 80286-CPU bis hin zu modernen Laptops mit Pentium-M- oder AMD64-Prozessor. Die meisten Anleitungen liegen dabei in englischer Sprache vor, etwa 350 Dokumentationen sind in Deutsch.
Die Tücken liegen dabei mitunter im Detail, wie beispielsweise die eine Online-Petition von Asus-Kunden zeigt: Diese bitten den Hersteller darum, einen kleinen Fehler im BIOS zu korrigieren, so dass der aktuelle Akkustand auch unter Linux angezeigt werden kann, ohne per Hand die DSDT (Differentiated System Description Table) des Gerätes verändern zu müssen. Ein weiteres leidiges Problem sind bestimmte WinModems, für die bis heute keine Linux-Treiber existieren.
Auch unter linux-laptop.net(öffnet im neuen Fenster) findet sich eine umfassende Sammlung von Installationsanleitungen für Linux auf Notebooks.