Abo
  • Services:

SiS: Neue P4-Chipsätze mit 1.066-MHz-Systembus

Lizenzvereinbarung mit Intel getroffen

Silicon Integrated Systems (SiS) hat mit Intel eine Lizenzvereinbarung getroffen, um selbst Pentium-4-Chipsätze mit dem schnellen 1.066-MHz-Systembus (4 x 266,5 MHz) anbieten zu können. Während der Großteil der Pentium-4-Prozessoren einen 800-MHz-Systembus (4 x 200 MHz) besitzt, wird der schnellere Systembus bisher nur von Intels Pentium 4 Extreme Edition mit 3,46 GHz unterstützt - der Gerüchten zufolge bald einen höher getakteten Nachfolger bekommen soll.

Artikel veröffentlicht am ,

Intel liefert bisher selbst nur einen Chipsatz aus, den Intel 925XE, der für den Pentium 4 EE mit 1.066 MHz gedacht ist. Einige Mainboard-Hersteller treiben zwar die anderen Chipsätze der Serie auf den höheren Systembus, allerdings sind diese dafür laut Intel nicht spezifiziert. Der 1.066-MHz-Systembus soll eine Datentransferrate von 8,3 GByte pro Sekunde ermöglichen, während der 800-MHz-Systembus 6,4 GByte pro Sekunde schafft.

Stellenmarkt
  1. Frankfurter Sparkasse, Frankfurt am Main
  2. Knauf Information Services GmbH, Iphofen bei Würzburg

SiS hat auch gleich zwei 1.066-MHz-Chipsätze für den Pentium 4 angekündigt: den SiS656FX und den SiS670. Beide sollen als High-End-Chipsätze für anspruchsvolle Kunden gedacht sein.

Der SiS656FX unterstützt die Speichertypen DDR400, DDR2-533 und DDR2-667 in Dual-Channel-Konfigurationen und soll dank seiner "Advanced HyperStreaming Engine" (AHSE) für niedrige Latenzzeiten auf dem Systembus sorgen. Der zweite Chipsatz, der SiS670, kommt mit integriertem Mirage-Grafikkern, HyperStreaming und eigenartigerweise nur mit Single-Channel-Unterstützung für DDR2-533 und DDR2-667.

Ab wann die neuen Chipsätze erstmals auf Mainboards zu finden sein werden, gab SiS noch nicht an.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 149,90€ + Versand (im Preisvergleich ab 184,95€)

Angel 16. Feb 2005

Dual Channel? Beim FSB? Wenn das wirklich stimmt, warum dann nicht gleich Quad Channel...


Folgen Sie uns
       


Oneplus 6T - Test

Das Oneplus 6T ist der Nachfolger des Oneplus 6 - und als T-Modell ein Hardware Refresh. Neu sind unter anderem ein größeres Display mit kleinerer Notch sowie der Fingerabdrucksensor unter dem Displayglas. Im Test hat das neue Modell einen guten Eindruck hinterlassen.

Oneplus 6T - Test Video aufrufen
Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

  1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    •  /