Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PalmOS erhält Push-to-Talk-Funktion

PalmSource arbeitet mit Qualphone an Push-to-Talk-Client. PalmSource wird zusammen mit dem US-Unternehmen Qualphone einen Push-to-Talk-Client entwickeln, um so auch mit PalmOS-Smartphones die Walkie-Talkie-Funktion verwenden zu können. Qualphone ist im Markt für Handy-Applikationen tätig und bietet unter anderem einen Push-to-Talk-Client an, war aber bislang nicht im PalmOS-Markt aktiv.
/ Ingo Pakalski
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

PalmSource gab noch nicht bekannt, wann und unter welchen Bedingungen ein Push-to-Talk -Client für PalmOS-Geräte erhältlich sein wird. Denkbar wäre, dass der Client nur vorinstalliert auf neuen Geräten zum Einsatz kommt. Ebenso ist es möglich, dass die Software zum Nachrüsten von PalmOS-Geräten zur Verfügung gestellt wird. Das Ziel beider Unternehmen ist, einen Push-to-Talk-Client für PalmOS zu entwickeln, der sich gut mit Nokias Back-End-Infrastruktur verträgt.

Außer einem Push-to-Talk-Client hat Qualphone ein IP-Multimedia-Subsystem im Sortiment, das als Referenz-Design dient, um neue Multimedia-Dienste zu entwickeln. In Zukunft will Qualphone das System zusammen mit PalmSource erweitern, um es auch für die PalmOS-Plattform anbieten zu können, damit passende Dienste auf dieser Basis entworfen werden können.


Relevante Themen