Spieletest: World of Warcraft - Blizzard fegt Konkurrenz weg

Screenshot #6
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Spieler können bis zu zwei handwerkliche Berufe wählen - von Alchemie über die Schneiderei bis hin zu Verzauberkunst. Ein Umlernen ist jederzeit möglich, allerdings verfallen damit auch die erlernten Fertigkeiten einer beendeten Berufsklasse. Zusätzlich können die Hobbys Angeln und Kochkunst erlernt werden - mit Letzterem lässt sich heilsame Nahrung fabrizieren. Selbst hergestellte Produkte können einerseits selbst genutzt und andererseits an Mitspieler verkauft werden, direkt und über ein Auktionshaus.

Screenshot #7
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Grafisch erinnert WoW stark an Warcraft, auch der Comic-Stil wurde beibehalten und haucht der Welt seinen Charme ein. Zwar mögen im Vergleich zu EverQuest 2 nicht so viele Effekte genutzt werden, doch die mal helle und mal düstere Welt, die sie bevölkernden verschiedenen Kreaturen und die jeweiligen Texturen wirken sehr hübsch und machen WoW durchaus zu einem Grafik-Highlight.

Screenshot #8
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Zudem kreucht und fleucht so einiges durch die belebt wirkende Gegend, das es zu jagen oder im Falle des Jägers auch zu bändigen gilt - vom Hasen bis zum Alligator. Die gut gelungenen Sound-Effekte tragen zur Atmosphäre bei. Das Besondere sind aber die nahtlosen Übergänge zwischen verschiedenen Bereichen, man kann zu Fuß, mittels Reittier oder fliegendem Greif ohne spürbaren Zonenwechsel reisen.

Die Hardware-Voraussetzungen von WoW sind recht gering, empfohlen werden Systeme ab Pentium 4 mit 1,5 GHz oder Athlon XP 1500+, mit 512 MByte RAM und eine 64-MByte-Grafikkarte der unteren DirectX-9-Mittelklasse wie z.B. eine GeForceFX 5700. Golem.de testete das Spiel sowohl auf einem Centrino-Notebook mit Mobility Radeon 9600 als auch auf einem schnellen Pentium-4-System mit Radeon X800 XT PE in mittleren bis hohen Qualitätseinstellungen bei 1.024 x 768 Bildpunkten und konnte keine Ruckler feststellen.

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