Abo
  • Services:

Tragbarer Multimedia-Player und OLED-MP3-Player von Pontis

Pontis MX 2020 und Pontis SP 700 werden im Februar 2005 ausgeliefert

Pontis hat zwei neue tragbare Unterhaltungsgeräte vorgestellt: zum einen den mit 20-GByte-Festplatte ausgestatteten Multimedia-Player MX 2020 für Musik, Videos und Fotos, zum anderen den mit OLED ausgestatteten Flash-MP3-Player SP 700.

Artikel veröffentlicht am ,

Pontis MX 2020 in Docking-Station
Pontis MX 2020 in Docking-Station
Der Pontis MX 2020 verfügt über ein berührungssensitives 3,5-Zoll-Farb-LCD, das nicht nur zur Wiedergabe, sondern auch zur Steuerung dient. Fotos und Videos können auch über einen angeschlossenen Fernseher ausgegeben werden. Mit Daten gefüttert wird das Gerät per USB-2.0-Schnittstelle und wird als externe 20-GByte-Festplatte angesprochen. Über einen CompactFlash-Kartenschacht können Fotos von einer Digitalkamera auf den MX 2020 kopiert werden.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln

Neben JPEG-Fotos gibt der MX 2020 auch Audiodateien in den Formaten AAC, MP3, WAV und WMA (inkl. DRM) sowie die Videoformate MPEG-2, DivX (Version 3.x bis 5.x, kein AC3-Sound) und Xvid wieder. Der MX 2020 erlaubt zudem Aufzeichnungen von externen Audio- und Videoquellen und mittels der beiliegenden Transcoder-Software können MPEG-1, WMV-, Quicktime-, Realvideo- und DivX-Dateien mit AC3-Sound in MX-2002-konforme MPEG-4-Videos verwandelt werden.

Das Erstellen von Playlisten, das Löschen oder Umbenennen von Dateien oder Verzeichnissen ist direkt auf dem MX2020 möglich. Zudem kann der Multimedia-Player auch für Textnotizen und als Kalender genutzt werden.

Der integrierte Li-Ion-Akku soll bei Musikwiedergabe 5,5 Stunden und bei Videowiedergabe 3,5 Stunden durchhalten. Zum Zubehör des MX 2020 gehören eine Ledertasche, eine Docking-Station, ein Netzteil, die nötigen Kabel (AV, Cinch, USB), die erwähnte Windows-Transcoder-Software und ein Kopfhörer.

Der MX 2020 ist laut Pontis ab Mitte Februar 2005 für rund 450,- Euro erhältlich.

Pontis SP 700
Pontis SP 700
Ebenfalls im Februar 2005 liefert Pontis seinen im Aluminiumgehäuse steckenden MP3-Player SP 700 aus, der sich durch ein selbstleuchtendes organisches Farbdisplay (OLED) auszeichnet und bis zu 1 GByte internen Flashspeicher bietet. Der SP 700 bietet fünf Equalizer-Einstellungen und neun Wiederholfunktionen. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku lädt sich über den USB-Anschluss des Computers auf, über den das als externer USB-Datenträger erkannte Gerät mit Daten gefüttert wird. Ein zusätzlich mitgeliefertes Netzteil lädt den Akku auf, auch wenn mal kein PC zur Verfügung steht. Bis zu zehn Stunden Dauerberieslung im MP3- und WMA-Format soll das Gerät mit einer Akkuladung leisten können. Darüber hinaus dient der 5,7 x 3,8 x 1,1 cm kompakte Flash-MP3-Player auch als FM-Radio und kann von diesem oder einem eingebauten Mikrofon aufnehmen.

Die 256-MByte-Variante des SP 700 gibt es für rund 150,- Euro, die ebenfalls schon lieferbare 512-MByte-Variante für 180,- Euro und für die erst Ende Februar 2005 erhältliche 1-GByte-Variante konnte Pontis noch keinen Preis nennen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Micha 17. Feb 2005

... wir werden am Freitag, 18. 2. 2005 in "nano" 3sat 18:30 Uhr + Wiederholungen einen...

Oger 09. Feb 2005

Ich höre in letzter Zeit von so'n paar playern mit OLEDs - sie haben alle einens...

Dagget trägt... 09. Feb 2005

Also, ich hab auf meinem PDA auch mal versucht 90 minuten filme anzuschauen, aber das...

Dagget kocht 09. Feb 2005

Guggt ma genau auf bild 1, ist da eine statusanzeige das ein mikrowellenherd abbildet...

ck (Golem.de) 09. Feb 2005

Ah, hatte den Satz eben umformuliert und vergessen die 10 wieder reinzupacken. Danke für...


Folgen Sie uns
       


Geforce RTX 2070 - Test

Wir haben uns zwei Geforce RTX 2070, eine von Asus und eine von MSI, angeschaut. Beide basieren auf einem TU106-Chip mit 2.304 Shader-Einheiten und einem 256-Bit-Interface mit GByte GDDR6-Speicher. Das Asus-Modell hat mehr Takt und ein höhere Power-Target sowie eine leicht bessere Ausstattung, die MSI-Karte ist mit 520 Euro statt 700 Euro aber günstiger. Beide Geforce RTX 2070 schlagen die Geforce GTX 1080 und Radeon RX Vega 64.

Geforce RTX 2070 - Test Video aufrufen
Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

    Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

    1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
    2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

    Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

    Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

    1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

      •  /