Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Günstige VoIP-Router von DrayTek

Vigor2900V und Vigor2900VG ohne DSL- und ISDN-Modem. Mit den Breitband-Routern Vigor2900V und Vigor2900VG bietet Draytek nun zwei weitere Geräte an, die gezielt für die Internet-Telefonie via VoIP (Voice over IP) ausgelegt sind. Dazu können zwei herkömmliche analoge Telefone direkt an den Router angeschlossen werden.
/ Jens Ihlenfeld
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Bei beiden neuen Modellen verzichtet DrayTek auf ADSL-Modem und ISDN-Anschluss, um so eine kostengünstige Lösung anzubieten. VoIP-Router mit DSL- und ISDN-Modem bietet Draytek mit der Serie Vigor2600V an.

Die beiden 2900V-Modelle verfügen über einen 4-Port-Switch, einen VPN-Server mit Hardware-Verschlüsselung, eine Firewall und einen USB-Printserver. Der Vigor2900VG dient außerdem als WLAN-Access-Point nach 802.11g-Standard. Bis Ende Februar 2005 liegt den VoIP-Routern ein 5-Euro-Gutschein des Internet-Telefonie-Anbieters Sipgate bei.

Zum Funktionsumfang der Vigor2900V-Serie gehören unter anderem virtuelle LANs, Bandbreitenkontrolle, DMZ, NAT, DynDNS-Client, Verbindungstimer, Syslog und konfigurierbare Schutzmaßnahmen wie DoS-Abwehr, URL- und IP-Filter. Die neuen Router sind mit einem deutschsprachigen Web-Interface und einer HTML-Dokumentation ausgestattet.

Zudem unterstützt der Vigor2900V die VoIP-Standards SIP und RTP. Diverse Codecs, wie das hochwertige G.711, das auch bei ISDN-Telefonen zum Einsatz kommt, oder zum Beispiel G.729 für Verbindungen mit geringer Bandbreite sollen für hohe Sprachqualität sorgen.

Der Vigor2900V mit VoIP-Funktion, zwei Telefonanschlüssen, einem WAN- und vier LAN-Ports sowie USB-Printserver soll ab sofort für 220,- Euro zu haben sein. Der Vigor2900VG mit WLAN-Unterstützung soll 265,- Euro kosten und ebenfalls ab sofort zu haben sein.


Relevante Themen