phpBB: Angreifer setzen Website außer Gefecht
Angreifer nutzen offenbar Sicherheitslücke in AWStats
Die Website des Open-Source-Projekts phpBB wurde von politisch motivierten Hackern lahm gelegt. Diese waren über eine Sicherheitslücke in der Statistik-Software AWStats eingedrungen und hatten die phpBB-Homepage verunstaltet.
Bevor die Website aber wieder voll in Betrieb gehen kann, soll der entsprechende Server gründlich untersucht und neu aufgesetzt werden. Daher ist die Website des Projekts derzeit offline, lediglich ein kurzer Text zum aktuellen Stand des Vorfalls lässt sich momentan unter phpBB.com abrufen.
Die freie Board-Software phpBB war bereits Ende 2004 Ziel des Santy-Wurms, der phpBB-Installationen angriff. Im aktuellen Fall sollen die Angreifer aber über eine Sicherheitslücke in der Software AWStats eingedrungen sein, so dass es ihnen möglich war, die Homepage des Projekts zu verändern.
Wann der Server wieder ans Netz gehen soll, ist noch unklar. Dies könne möglicherweise bis Ende der Woche dauern, heißt es unter phpBB.com. Derweil stehen die Entwickler per IRC und im Entwicklerforum area51.phpbb.com für Fragen zur Verfügung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ganz deiner Meinung! Wiki ist eines der besten Projekte, die es gibt, nur leider finden...
php is nur so sicher, wie man es mach einstellt & programmiert. perl is genauso, wenn...
Anti - Bush ^^
Nur ein Test =-)