Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Europaweiter "Safer Internet Tag" gestartet

EU-Kommissarin Reding übernimmt Schirmherrschaft. Der heutige 8. Februar ist der diesjährige "Safer Internet Tag". In 27 Ländern in Europa und darüber hinaus stellen die nationalen Partner der Europäischen Union im Verbund "Insafe" mit einer Reihe von Aktivitäten vor Ort die Medienkompetenzförderung zur Sicherheit im Internet für alle Nutzer, insbesondere für Kinder und Jugendliche, in den Mittelpunkt. An diesem Tag wird auch das Internetportal www.saferinternet.org(öffnet im neuen Fenster) der Europäischen Union freigeschaltet.
/ Andreas Donath
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Das internationale Safer-Internet-Netzwerk, dessen Mitglieder aktiv mit jeweils national entwickelten Veranstaltungen den "Safer Internet Tag" begehen, ist mit Partnern in Europa und darüber hinaus - von Australien bis Zypern - weit gespannt.

Der deutsche Partner der Europäischen Union, der Ende 2004 den EU-Zuschlag zur Medienkompetenzförderung im Internet erhielt, ist mit seinem Projekt "klicksafe" in der Startphase und entwickelt derzeit einen Netzwerk- und Marketing-Plan für Deutschland für die kommenden zwei Jahre. Eines der Hauptziele von Klicksafe ist es, die zahlreichen Aktivitäten und Projekte im Bereich der Medienkompetenzförderung miteinander bekannt zu machen und zu vernetzen. Erste konkrete Inhalte und Kommunikationsplanungen wird Klicksafe bei einer Eröffnungsveranstaltung im April 2005 in Düsseldorf vorstellen. Gleichzeitig wird dann die Internetseite "klicksafe.de" eröffnet.

Die Europäische Union unterstützt außerdem im Rahmen ihres Safer-Internet-Programms europaweit und auch in Deutschland Hotlines zur Entgegennahme von Beschwerden über illegale und schädigende Internetinhalte. In Deutschland sind dies die Hotline der länderübergreifenden Stelle jugendschutz.net und die gemeinsame Beschwerdestelle des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (eco) und der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM).


Relevante Themen