Externe Festplatte spielt MP3, Ogg Vorbis, DivX und Xvid
Anhaltende Lieferprobleme für MP3-, Ogg-Vorbis- und MPEG-4-Player Modix HD-3510
Der koreanische Festplatten-Player Modix HD-3510 sollte seit kurz vor Weihnachten 2004 regulär über Simpex Electronic auch in Europa erhältlich sein. Auf Grund anhaltender Lieferschwierigkeiten des Herstellers sah sich der europäische Distributor nun aber gezwungen, das Gerät nicht mehr anzubieten und auf ein ähnliches asiatisches Gerät namens Rapsody RSH-100 umzusatteln.
Auch dieses aus Korea (von "Savit Micro") stammende Gerät soll alle wichtigen Audio-, Bild- und Videoformate von seiner internen Festplatte abspielen, wird per USB-2.0-Verbindung vom PC als externe Festplatte mit beliebigen Daten gefüttert und kann - anders als der Modix HD-3510 - auch direkt von angesteckten USB-Datenträgern lesen. Rapsody RSH-100 spielt von seiner internen 3,5-Zoll-Festplattte Audiodateien der Formate MP3, Ogg Vorbis und WMA, zeigt Bilder im JPEG-Format und Videos in den Formaten MPEG-1, MPEG-2 (inkl. DAT und VOB) und DivX- (3.x/4.x/5.x) sowie Xvid-AVIs.

Rapsody RSH-100
Möglich wird dies durch einen Sigma-Designs-Chipsatz, wie er auch im Modix HD-3510 und vielen DivX-DVD-Playern zu finden ist. An Schnittstellen bietet das Gerät neben S-Video und Composite auch einen Komponenten-Ausgang (480p, 720p und 1080i) sowie analogen Stereo- und digitalen 5.1-Kanal-Raumklang über optisches SPDIF (AC3 und DTS). Ein grafisches 5-Zeilen-Graustufen-LCD informiert zusätzlich zum Bildschirmmenü über den Betriebszustand. Simpex Electronic zufolge ist das Bildschirmmenü des RSH-100 deutlich schneller als das des HD-3510.
Das 12,9 x 21 x 4,7 cm große und ohne Festplatte 420 Gramm wiegende Rapsody RSH-100 soll ab März 2005 über den Distributor Simpex Electronic AG bzw. deren Marke Swiss Bull-IT zu beziehen sein. Das auf der CeBIT 2005 zu sehende Gerät soll an Händler ohne Festplatte geliefert werden, die dann die Wahl haben, das Gerät selbst zu bestücken. Der Endkundenpreis ohne Festplatte soll bei voraussichtlich 210,- Euro liegen.
Für die wenigen Kunden, die von Simpex schon einen Modix HD-3510 ergattern konnten, bietet das Unternehmen unter Modix-HD.com noch die aktuelle Firmware zum Download an. Rapsody RSH-100 und weitere Produkte will Simpex aber in Zukunft unter seiner Swiss-Bull-IT-Website bewerben und dort auch den Support liefern.
Nachtrag vom 4. Februar 2005, 20:05 Uhr:
Während Simpex das Gerät aus dem Programm nimmt, wird der Modix HD-3510 ab Mitte Februar 2005 vom Händler R&N Solutions unter hdd-player.de exklusiv in Deutschland verkauft. Allerdings wird das Gerät hier zu Lande fortan unter dem Namen "Moviebox 3510" vermarktet, dessen Preis exklusive Festplatte beträgt 219,- Euro zzgl. Versand.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hallo aus der Schweiz Kann ich auf dieser Festplatte auch CD-Graphics speichern und...
Hilft zwar bei der DVD Navigation nicht, aber es gibt wohl auch eine Deutsche Firmware...
Ja ist kein Problem, hab ich auch so gemacht: 1. Partition 40 GB FAT32 2. Partition 120...
www.behappy.lu Ursprünglich hatte ich eine Modix bestellt und auch per Kreditkarte...