Oracle Application Server 10g Release 2 erschienen
Zur Erhöhung der Produktivität von Entwicklern von SOA-basierten Lösungen und J2EE-Anwendungen wird eine neue Version von Oracle JDeveloper 10g mit breiter Unterstützung für SOA-Standards - wie WSIF, WS-Reliability, WS-Security und WS-Policy - sowie Support für Java ServerFaces bereit gestellt.
Neue Features im Bereich Anwendungsintegration beinhalten verbesserte Geschäftsprozess-Automation und deren Überwachung mit Hilfe des Oracle BPEL Process Manager 10g sowie Funktionalitäten für Business Activity Monitoring (BAM) und Business-Event-Management. Zudem enthält diese Version eine Plattform für Business-to-Business-Integration mit Unterstützung für eine große Anzahl von Industrie-Protokollen und Standards, wie RosettaNet, HL7, EDI, EDIFACT, AS2, UCCNet und SWIFT.
Das Softwarepaket enthält eine Reihe von Hochverfügbarkeitsfunktionen, wie automatische Fehlerbeseitigung, Multi-Tier Failover Notification, Application Server Flashback, Application Server Guard, dynamische Lastverteilung und erweitertes Clustering sowie Backup und Recovery. Mit Hilfe dieser Funktionalitäten sollen unternehmensweite Grid-Infrastrukturen leichter aufgebaut und verwaltet werden können.
Preise teilte Oracle nicht mit.