Programmfehler in Sicherheitsfunktion von Windows XP SP2
Die mit dem Service Pack 2 (SP2) in Windows XP eingeführte Funktion Data Execution Prevention (DEP) soll Anwender davor bewahren, dass Angreifer darüber Programmcode etwa über einen Buffer Overrun unberechtigt ausführen können. In dieser DEP-Umsetzung steckt nach Aussage von MaxPatrol(öffnet im neuen Fenster) ein Programmfehler, so dass der Schutz weniger wirksam ist als er sein müsste.
Nach MaxPatrol-Angaben sorgt der Programmfehler dafür, dass man Schreibzugriff auf einen eigentlich geschützten Speicherbereich von bis zu 1.016 Byte erhält und so schadhaften Programmcode ausführen und den DEP-Software-Mechanismus umgehen kann. Der Hardware-Mechanismus der Execution Protection (NX) ist von dem Fehler nicht betroffen, so dass sich diese nach derzeitigem Kenntnisstand nicht aushebeln lässt.
Obgleich die reale Gefahr durch den Programmfehler in der DEP-Implementierung nur gering ist, bietet MaxPatrol kostenlos eine Software namens PTmsHORP(öffnet im neuen Fenster) an, um diesen Programmfehler zu umgehen. MaxPatrol habe Microsoft Ende Dezember 2004 darüber informiert und nun entschieden, die betreffenden Erkenntnisse zu veröffentlichen.