Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stromsparende RS-MMC mit 128 MByte von Kingmax verfügbar

Dual-Voltage-Technik senkt den Stromverbrauch von RS-MMC. Wie die MSC Vertriebs GmbH mitteilt, sind ab sofort von Kingmax die kompakten und stromsparenden Speicherkarten vom Typ RS-DV-MMC in Deutschland erhältlich. Bislang wurde diese Art von Speicherkarten nur mit maximal 64 MByte Speicher angeboten.
/ Ingo Pakalski
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Hinter dem Kürzel RS-DV-MMC stehen kleine (RS bedeutet Reduced Size) MultiMediaCards (MMC), die mit der Dual-Voltage-(DV-)Technik arbeiten. Dadurch arbeitet die Speicherkarte mit den beiden Betriebsspannungen 1,8 Volt und 3 Volt, wobei der Einsatz mit 1,8 Volt den Stromverbrauch verringert.

Diese Technik wird vor allem in einigen neuen Mobiltelefonen wie etwa dem Nokia 6630 verwendet, das nur noch mit RS-DV-MMC betrieben werden kann. Speicherkarten vom Typ RS-MMC funktionieren mit dem UMTS-Gerät Nokia 6630 nicht. Der im Vergleich zu einer RS-MMC verringerte Stromverbrauch soll die Akkulaufzeit von Mobiltelefonen entsprechend verlängern.

Die Kingmax-Karte erreicht eine Datentransferrate von 52 MBit pro Sekunde, die bei RS-MMC bislang bei 2,5 MBit pro Sekunde lag, was nun deutlich schnellere Zugriffe erlauben sollte. Die Karte kann zudem in normalen RS-MMC-Steckplätzen verwendet werden und auch der Einsatz in MMC-Slots ist möglich, da ein passender Adapter mitgeliefert wird.

Nach Angaben der MSC Vertriebs GmbH bietet der Händler The Phonehause(öffnet im neuen Fenster) die Kingmax-Speicherkarte RS-DV-MMC mit 128 MByte ab sofort in Deutschland zum Preis von 44,95 Euro an.


Relevante Themen