Elitegroup liefert 650-Euro-Notebook mit Transmeta-Prozessor
ECS Elitegroup 532 mit 14,1-Zoll-Display, XGI-Grafikchip und CD-RW/DVD-ROM
Es gibt nur wenige neue Notebooks, die deutlich unter 1.000,- Euro angeboten werden. Mit seinem Modell 532 liefert ECS Elitegroup nun ein solch günstiges Notebook aus, das als eines der ersten in Deutschland erhältlichen Geräte mit dem Stromsparprozessor Efficeon TM8600 von Transmeta ausgestattet ist.
ECS Elitegroup 532
Die Efficeon-CPU wird mit bis zu 1 GHz getaktet, verfügt über 1 MByte Level-2-Cache und integriert Speichercontroller sowie AGP-Schnittstelle. Dem Prozessor stehen 256 MByte DDR-SDRAM zur Verfügung, was auf bis zu 1 GByte erweitert werden kann. Als AGP-Grafikchip wird der ebenfalls stromsparende Volari XP5 von XGI eingesetzt, ein entsprechendes Referenz-Design für Notebook-Mainboards hatte Transmeta Mitte 2004 vorgestellt.
ECS Elitegroup 532
Der XP5 ist ein OpenGL-1.3- und DirectX-8.1-fähiger Grafikprozessor mit einer Vertex- (Version 1.1), einer Pixel-Shader-Einheit (Version 1.3) und zwei Render-Pipelines sowie in diesem Fall 32 MByte DDR1-SDRAM. Das Notebook kann neben seinen 14,1-Zoll-XGA-LCDs (1.024 x 768 Pixel) auch einen VGA- oder TV-Ausgang ansteuern. Ob auch LCD, externer Monitor und Fernseher gleichzeitig angesteuert werden können, gab der Hersteller nicht an - der XP5 könnte dies technisch.
ECS Elitegroup 532
Neben einer 40-GByte-2,5-Zoll-Festplatte verfügt das ECS Elitegroup 532 über ein CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk und zum Anschluss externer Peripheriegeräte auch über vier USB-Buchsen. Über einen Parallelport lassen sich ältere Drucker anschließen. Für die Kommunikation mit der Außenwelt sind ein Gigabit-Ethernet-Controller und ein internes Modem integriert - ein 11/54-Mbps-WLAN-Adapter in Form einer Mini-PCI-WLAN-Karte muss hingegen hinzugekauft werden. Für Tonausgabe sorgt der Realtek-Codec ALC655, der Audio über einen Stereo- und einen SPDIF-Ausgang ausgibt.
ECS Elitegroup 532
Das silbergraue Gehäuse soll 3,3 cm hoch sein und inklusive des Akkus 2,7 kg wiegen. Beim Gewicht kann sich das ECS Elitegroup 532 deshalb nicht zu den Leichtgewichten zählen. Für ein Niedrigpreis-Notebook klingen die vom Hersteller versprochenen "mehr als 3 Stunden" Akkulaufzeit ganz ordentlich, mit einem stärkeren und größeren Akku wäre das 532 aber vermutlich auch teurer geworden. Die meisten Anschlüsse befinden sich an der linken Seite des Notebook-Gehäuses. Die Tastatur bietet ein Synaptic-Touchpad und eine 4-Wege-Scroll-Taste.
Das ECS Elitegroup 532 soll ab sofort für 649,- Euro im Handel erhältlich sein. Im Lieferumfang befinden sich eine Support-CD mit Treibern, Utilities und Handbuch, ein Netzteil, der Akku und die benötigten Kabel - ein Betriebssystem fehlt also. Die Gewährleistung für das Gerät beträgt 24 Monate. Als Distributoren für das Gerät nennt der Hersteller die Händler Devil und Wave.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hier echte Fotos vom 556er Modell http://venes.org/bilder/laptop/
www.e-rotec.com ECS 532 mit W-LAN für ? 575,00 den würde ich mir vielleicht kaufen...
danke für die infos. ich habe sowieso nicht vor damit zu spielen. ich benutze allerdings...
Weiß gar nicht was du hast. Es ist sogar für Selbstverteidigung bestens geeignet. Wenn...